RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#551 von Domapi , 30.12.2022 09:16

Bin immer noch high vom Patexschnüffeln - habe gestern meterweise Korkgleisbetten verlegt 😵‍💫.

Aktuell teste ich die Drehscheibensteuerung mit Traincontroller und der ECOS als Zentrale.
Die DCC-Befehle werden sauber erkannt und die Drehscheibe tut, was sie soll.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#552 von Domapi , 09.01.2023 21:26

Thomas hat auf seiner Website einige Erfahrungen mit unserer Drehscheibensteuerung LocoTurn veröffentlicht, insbesondere Videos vom Bewegungsablauf: https://thomas.kortschack.de/?p=61


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Barbara13, gerald bock und kpev haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Alles so schön bunt hier; ich kann mich gar nicht entscheiden.

#553 von MZi , 10.01.2023 09:13

Das ist ein sehr schönes Projekt, da bleibe ich in jedem Fall dran

Zur Drehscheibensteuerung eine Anmerkung: ich verwende auf meiner Anlage die DSD2010 von Sven Brand. Das funktioniert sehr gut und löst viele der Probleme, die du beschreibst (z.B. Umpolung, Signalisierung, Sound etc.).


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


Fisch65 hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Alles so schön bunt hier; ich kann mich gar nicht entscheiden.

#554 von Domapi , 10.01.2023 12:51

Zitat von MZi im Beitrag #553
Das ist ein sehr schönes Projekt, da bleibe ich in jedem Fall dran

Zur Drehscheibensteuerung eine Anmerkung: ich verwende auf meiner Anlage die DSD2010 von Sven Brand. Das funktioniert sehr gut und löst viele der Probleme, die du beschreibst (z.B. Umpolung, Signalisierung, Sound etc.).


Ja, er ist jedoch aktuell nicht lieferfähig; drum musste ich selber ran und eine Drehscheibensteuerung weiterentwickeln


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


fbstr und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


Drehscheiben-Unterkonstruktion

#555 von Domapi , 15.01.2023 17:23

So eine Fleischmann-Drehscheibe macht einen stabilen Eindruck, zumindest auf den ersten Blick. Obwohl der Teller recht massiv wirkt, läßt er sich manuell sichtbar „verbiegen“.

Während die Drehscheibe freischwebend auf dem Motor stehend wunderbar ruckelfrei läuft, war in der Anlage montiert ein Ruckeln, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten wahrzunehmen. Das Gewicht des Steppermotors zieht die Scheibe nach unten und verwindet sie minimal, was sich dann im Ruckeln äußert.

Daher habe ich eine Unterkonstruktion eingebaut, um die Drehscheibe in der Anlage abzustützen.

Die DS liegt nun am Rand und der Motor in der Mitte auf. Mit 2 Gewindestangen kann ich die Motorabstützung in der Höhe finetunen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei vorbildgerechten Geschwindigkeiten ist nun kein Ruckeln mehr zu sehen


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheiben-Unterkonstruktion

#556 von Fisch65 , 20.03.2023 15:34

Hallo Martin,

Schöne Anlage, prima umgesetzt, .

Das mit der Drehscheibe und dem Gewicht habe ich auch gelesen und darum habe ich auch meine Fleischmann/Märklin Drehscheibe von unten unterstützt. Bin 57 Jahre alt und da man hofft, dass die hoffentlich noch mindestens 30 Jahre gegen die Schwerkraft hängt und sauber arbeiten soll, dann ist der minimale Mehraufwand gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Domapi hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Drehscheiben-Unterkonstruktion

#557 von indusi1977 , 21.03.2023 01:07

Nabend

Tolles Anlagenkonzept
würde ich glatt nachbauen

dann aber Ep.5, mit Lichtsignalen und Schiebebühne

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


Domapi hat sich bedankt!
 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheiben-Unterkonstruktion

#558 von Barbara13 , 21.03.2023 05:11

Hallo Martin, die Anlage wird ja richtig toll. 😃😃😃 Was ist das für eine Drehscheibensteuerung mit dem Arduino? Sieht ja richtig aufwändig aus.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheiben-Unterkonstruktion

#559 von fbstr , 21.03.2023 06:10

Zitat von Barbara13 im Beitrag #558
Was ist das für eine Drehscheibensteuerung mit dem Arduino?


Hallo Michael,

das ist Martin's Weiterentwicklung von Hardi's Drehscheibensteuerung.
Wir haben Sie "LocoTurn" getauft.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...turn_ueberblick


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Barbara13, Hardi und Domapi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheiben-Unterkonstruktion

#560 von Domapi , 26.03.2023 11:53

Wir nähern uns dem Drehscheibeneinbau.

Vorher habe ich noch den öden Beton mit einer Kürette etwas angeritzt und anschließend schwarzgraues Washing verlaufen lassen.
Das ganze mit Isopropanol mit dem Rest verblendet

Die Paperschablonen dienten zum Anzeichnen der Stoßkanten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt fehlt noch ein bisschen Rost, Laub und Dreck, dann sieht das recht passabel aus.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#561 von dlok , 17.04.2023 22:03

Waow Martin,

Was für eine traumhafte Anlage , die ich hier wieder entdeckte ?

Ich habe nur die 4 letzte Seiten angeschaut, werde aber wieder kommen, um die Prämisse zu entdecken.

Viel Spass und Erfolg beim Weiterbau, und ... bis bald

EDIT: Es geben bei dir neben schöne Landschaft auch sehr schlaue Schaltungen, wie z.B. dieser Vor-Brems-Abschnitt für ABC aus Seite 5, der zusammen mit der Belegung des ABC-Abschnittes umgeschaltet wird, um die Überbrückung durch beleuchtete Wagen umzugehen. GRATULATION.

Jetzt bleiben mir die Seiten 6 bis 19 zu entdecken. Da ich aber morgen um 4h40 im Zug zur Arbeit einsteigen muss, ruft mich mein Bett laut

EDIT vom 20.04.2023: Nachdem ich mich vor den Seiten 7 bis 10 bewundern durfte, bleiben nur noch die Seiten 11 bis 19 zu entdecken.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Domapi hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#562 von MoBaFreddy , 26.04.2023 15:12

Hallo Martin.

...da kann ich Laurent nur beipflichten !!!
Gelungener Anlagenentwurf/-Umsetzung und tolle Beiträge+Tipps, was die Elektronik angeht.
Besonders die sehr ansprechende Gleisführung bei der Trennung von der 2-gleisigen Strecke in die beiden 2-gleisigen Strecken finde ich toll.
Freue mich auf weitere "Bauarbeiten" !

LG Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Domapi hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Drehscheibenumbau auf Schrittmotor

#563 von dlok , 02.05.2023 22:21

"Et voilà, Martin",

Jetzt ist es soweit, dass ich alles gesehen und genossen habe .
... wie z.B. vor den Weinstäben und deren Entwicklung

Für die Gespräche um Gestaltung der Depotareal oder zur Grösse des Stellwerks kam ich zu spät, aber was ich geschrieben hätte, schrieben bereits Andere.
Es wird sicher ein weitere Erfolg werden. Wenn ich z.B. dein Sägewerk als Vergleich anschaue.
Ich kann aber hier nicht alles erwähnen, was bei dir schön gelang, sonst schreibe ich dein Tread einfach wieder .

Deine Bestellungen bei den Chinesischen Freuden erweckten meine volle Aufmerksamkeit, da ich auch plane, aus ModellStw mein Domino-Pult

über MobaLEDLib zu beleuchten (auf der Lösung um Befehle vom Domino-Pult an ModellStw zu schicken suche/warte ich noch).

Auch die Verbesserung der ABC-Bremsstrecken mit Vorabschnitten habe ich mit Interesse verfolgt. Dies werde ich bei mir unbedingt umsetzen.
ABC-Bremsmodule mit Vorabschnitten auf Basis meiner Schaltung in Post #170
... das Ende meiner erfolgreichen ABC-Bremsen-Reise
... ausser wenn ich zur einfacheren Lösung von @Pelzi greife (um einem 2. Vorabschnitt erweitert?).
Bei mir wird das Problem, dass die Züge banalisiert fahren werden. Auf allen Bahnhofgleisen und Blockabschnitten werden an den beiden Enden ein Signal Halt zeigen ... Wenn das ganze Gleis belegt wird, würden beide Signalen bis zur anderen Ende des Gleises mit ABC einspeisen ... ABC rechts und ABC rechts der Gegenrichtung geben dann kein assymetrische Versorgung mehr , so werde ich es kürzer gestalten (z.B. bis Mitte des Gleises?).
Ich muss das noch tiefer anschauen und überlegen ... und auch Versuche führen .

Auch deine DCC-Dekoder könnten mich begeistern ... nur weiss ich noch nicht wohin ich will und werde

Ich werde mich von deiner sauberen Kabelführung inspirieren lassen ... und auch den Tipp über Ergonomie in Anbetracht nehmen ...

Auch die ganze Entwicklung um die Drehscheibe fand ich beeindrucklich und interessant , obwohl ich bei mir keine plane .

So geordnet wie du mit den 2 Farbständer werde ich nie sein ; ich bastelte mir aber aus Holzresten die Billigversion davon :


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


fneurieser und Domapi haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

Aufbau des Bahnbetriebswerks

#564 von Domapi , 30.12.2023 12:52

Nach längerer kreativer Schöpfungspause habe ich begonnen, das BW weiter auszugestalten. Die Spaßbremse war der prokrastinierte Selbstbau einer Entschlackungsanlage (mein Drehscheibenprojekt ist ja endlich abgeschlossen. ).

Mit der kleinen Notbekohlung hadere ich noch ein wenig, evtl. lasse ich die weg und in den großen Kohlebansen (graue Fläche vorne) kommen noch eine kleine Huntenanlage und ein oder zwei kleine Kräne. Das lockert das Gesamtbild etwas auf.

Muss alles natürlich noch final eingebaut und patiniert werden. Und an die Wasserkranleuchten muss ich auch nochmal ran, da ist die Farbe unsauber aufgetragen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Kohlebansen werde ich aus Echtholzstreifen und Messingprofilen sowie Betonwänden von Weinert bauen, evtl. ergänzt mit einem Stück Ziegelmauer, dann wirktˋs nicht so eintönig.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

Kohlekran gesucht ‼️

#565 von Domapi , 11.01.2024 12:36

Für meinen großen Kohlebansen suche ich einen oder zwei kleine Kohlekräne für die Notbekohlung.

Interessant wäre z.B. dieser Kohlekran, dessen Maßstab mit H0e angegeben ist: https://www.elriwa.de/Veit-99911-Kohlekr...enheide-Bausatz

Hat den jemand im Einsatz? Kann man den auch für H0 verwenden? Oder fällt das optisch auf? Wie sind die Abmessungen?

Der Hersteller antwortet leider nicht.

Kennt jemand weitere Modell außer Busch, Faller, Auhagen?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Kohlekran gesucht ‼️

#566 von Eckhart , 11.01.2024 13:08

...war leider ohne links und nach den Edieren doppelt...


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Kohlekran gesucht ‼️

#567 von Eckhart , 11.01.2024 13:09

Hallo Martin!

Den Veit Kran kenne ich leider nicht life, aber er wird an anderer Stelle nicht als H0e (was ja HO mit 75cm Spur ist), sondern als ganz normles 1:87 beworben!

Zitat von Domapi im Beitrag #565
Kennt jemand weitere Modell außer Busch, Faller, Auhagen?


Es gäbe noch den Weinert 3387 https://www.weinert-bauteile.de/weinert-...e-bws,art-32197, oder den Krüger 99005.05 https://www.krueger-modellbau.de/kmb/ind...ails.ho99005-05

Den Weinert kenne ich life und es ist ein filigranes zierliches Modell, aber imho dennoch maßstäblich.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Domapi und fneurieser haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Kohlekran gesucht ‼️

#568 von Xien16 , 12.01.2024 12:37

Hi, die Preise für diese Bausätze sind schon eine Hausnummer
Und dann ist bei einem einzigen filigranen Modell ja meist noch lange nicht das Ende erreicht

Der Preis ist bei mir immer der Grund dass ich dann doch wieder zu Kunststoff greife und mich über die globigen Geländer ärgere

Wie Eckhart schon sagt, ist H0e auch nur H0 mit anderer Spurweite. Vermutlich stand das Vorbild für das Modell an einer H0e Strecke


Deine Drehscheibe sieht übrigens super aus, die Alterung gefällt mir sehr.
Und die Größe deines BW ist auch ordentlich


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Domapi hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Kohlekran gesucht ‼️

#569 von Domapi , 12.01.2024 16:06

Wer für eine Lok > 400 € ausgibt, der darf auch ruhig in filigrane Messingmodelle investieren. V.a., wenn sie im Vordergrund stehen.
Über Geld darf man beim Hobby nicht nachdenken - dafür fahre ich auch keine Harley

Dachte, dass bei H0e evtl. der Kranausleger „zu kurz“ ist im Vgl. zu H0.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Schwelleheinz und Eckhart haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Kohlekran gesucht ‼️

#570 von Eckhart , 14.01.2024 11:43

Hallo Matrin!

Zitat von Domapi im Beitrag #569
Wer für eine Lok > 400 € ausgibt, der darf auch ruhig in filigrane Messingmodelle investieren. V.a., wenn sie im Vordergrund stehen.
Über Geld darf man beim Hobby nicht nachdenken - dafür fahre ich auch keine Harley

Dachte, dass bei H0e evtl. der Kranausleger „zu kurz“ ist im Vgl. zu H0.


Du hast da einen Denkfehler drin. Relevant für so einen Kran ist ja nicht die Spurweite, sondern das Lichtraumprofil! Dieses bestimmt, wie weit der Kran von der Spurmitte weg stehen muss, bzw. wie weit er reichen muss. Schmalspurbahnen haben in den seltensten Fällen ein proportional zur geringeren Spurweite geringeres Lichtraumprofil; deswegen wirkt die Spur ja auch so schmal im Vergleich zu den Fahrzeugen. Insbesondere wenn die Schmalspurbahn einen sog. "Rollbockverkehr" hatte, muss das Lichtraumprofil Wagenbreiten der Normalspur hergeben! Ein Kohlekran wird also so weit von der Gleismitte weggerückt aufgestellt, dass die (auf den Rollwagen aufgebockte) Normalspur dran vorbei passen würde! Da Schönheide zu einem Schmalspurnetz gehört(e), das Rollbockverkehr hatte https://www.dampfbahn-route.de/de/wester...orfergrund.html sollte der Kohlekran, im Bezug auf seine Reichweite, auch für H0 in Normalspur passen!

Gruß, Eckhart

PS: Und wenn du im Sommer, in der modellbahnfreien Zeit, auf einer Harley oder in einem historischen Zuffi Cabrio durch die Gegend gondeln würdest, dann wäre das auch vollkommen OK, den du leistest ja auch was! Für sowas sollte niemand immerwährend das Gefühl haben müssen, sich zu entschuldigen!


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


kanther hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

Weiter gehtˋs mit dem BW

#571 von Domapi , 14.02.2024 17:50

Die letzten Wochen ist wieder einiges vorwärtsgegangen. Schienen und Schwellen wurden gerostet und patiniert, Gleiszwischenräume mit Architekturkarton aufgefüllt zur Vorbereitung für die Kabelkanäle, einige neue Loks wurden in Betrieb genommen und erste BW-Zugfahrten in Traincontroller wurden definiert.

Einen Kohlekran werde ich aus einer Faller Kleinbekohlung verwenden. Als zweiten kaufe ich mir ws. zusätzlich den von Veit. Neben die Drehscheibe vorne kommt nun eine Lokleitung hin (ist ja eigentlich ein Stellwerk, aber who cares?). Als Stellwerk links im Gleisfeld habe ich noch einen anderen Bausatz gefunden (Dahlhausen?) und 2 weitere Wasserkräne sind auch hinzugekommen.

Jetzt suche ich noch ein paar kleine Schuppen und Baracken, die BW-Leuchten muss ich auch noch auswählen.

Nach ausgiebigen Tests kann dann das Einschottern starten.

Und den Kohlebansen muss ich auch noch bauen. Da soll eine kleine Huntenbahn integriert werden. N-Gleise habe ich noch rumliegen, mal sehen, ob das ungefähr passt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Weiter gehtˋs mit dem BW

#572 von Peter K. , 15.02.2024 11:14

Schon beeindruckend, wie überzeugend eine Gesamtatmosphäre hier im Modell herübergebracht wird!


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Domapi hat sich bedankt!
Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 27.08.2023


RE: Weiter gehtˋs mit dem BW

#573 von br42 9001 , 15.02.2024 12:16

Hallo Martin,

das sieht doch schon wieder richtig gut aus. Ich würde aber versuchen die Gebäude farblich anzupassen.
Einmal sieht das gefälliger aus und zweitens hat man die Gebäude schon gefühlt 100Mal in Moba-BWs gesehen.
Das würde sie einzigartiger machen. Also z.B. alles in Ziegelrot, also auch Stellwerk und Werkzeughalle.
Das orange dieser hat mir eh noch nie gefallen.

Liebe Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Weiter gehtˋs mit dem BW

#574 von Domapi , 15.02.2024 16:52

Das ist der Nachteil, wenn man vorwiegend Standardbausätze von der Stange nimmt. Damit kann ich leben.

Über das farbliche Anpassen insbesondere beim Dahlhausen-Stellwerk habe ich auch schon nachgedacht - ist halt im bereits gebauten Zustand im Nachhinein u.U. schwierig.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Claus B hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Weiter gehtˋs mit dem BW

#575 von Domapi , 15.02.2024 19:24

Mal auf die Schnelle umdekoriert, die grau-weißen Fugen fehlen noch und etwas Patina:

Bild entfernt (keine Rechte)

Besser ?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Montan HDAG
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz