RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#126 von Kleinst-Willi , 22.09.2017 16:04

Hallo Jochen,

auch wenn es nicht gewünscht sein mag, werde ich kurz „off topic“. Alleine schon um hier etwas die Luft raus zu nehmen und um wieder zurück zu kommen zu MiniMäx und zu

Zitat von jochen3030 im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!


Grundsätzlich bitte ich auch um einen freundlichen und höflichen Ton, auch in der Diskussion und/oder wenn jemand anderer Meinung ist!




Volker [user]volkerS[/user] hat sich vorgestellt – und das auch noch so wie von dir hier MiniMax-Kontaktanzeige #25 gewünscht: viewtopic.php?p=1725153#p1725153

Und auch etwas beschrieben was er macht: viewtopic.php?p=1725484#p1725484
Außerdem kann man über seine Beitragshistorie sehen, dass er sich konstruktiv und rege am Forum beteiligt. Er hat halt einen Schreibstil den ich als „kurz & knackig“ bezeichnen würde.

Ob jemand auf Fragen, PN, etc. antwortet, würde ich jedem selbst überlassen.
Persönlich nehme ich auch nicht jeden Anruf an.


Genug des „off topic“. Ich hoffe das sich das hiermit jetzt erledigt und es wieder hauptsächlich um MiniMäx geht.

Schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Willi


Mein >>H0 im Karton<< (micro layout im Sinn von Carl Arendt)


 
Kleinst-Willi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.10.2014


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#127 von jochen3030 , 22.09.2017 16:30

Nun, jetzt muss ich wohl doch noch einmal etwas dazu schreiben.

Und zwar jepp:

Grundsätzlich bitte ich auch um einen freundlichen und höflichen Ton, auch in der Diskussion und/oder wenn jemand anderer Meinung ist!

Und genau da hat Volker ziemlich daneben gegriffen. Keine Ahnung ob Du das gelesen hattest... .

Warum sollte ich das jetzt einfach so "schlucken"???
Ist nicht meine Art!

Und wenn er es nun, wie geschehen, wiederholt so macht, dann kommt eben auch so eine Reaktion. Es ist so weit es geht höflich gehalten, mehr kann man nicht erwarten. Dass ich nach alledem nicht mehr superfreundlich sein kann, dürfte klar sein! Das ginge wohl jedem so... .

Generell ist mir aber auch vollkommen egal, ob jemand 100 oder 10000 Beiträge geschrieben hat, solange er/sie sich hier gut beteiligt. Was wo anders ist, kann und will ich nicht beurteilen.

So. Ich hoffe, damit ist dieses Thema nun endlich geklärt und es kann hier weitergehen. Ich denke es wurde auch alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#128 von Badaboba , 22.09.2017 17:20

Zitat

Manche haben es sicher mitbekommen, was es für "Geschehnisse" um meinen Anfangsbahnhof "Feldinsel Klösterle" gibt... . Für die anderen direkt auf Seite 3 verlinkt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=50#p1727282 (für mich habe ich den Plan auch noch verändert...)
Das es dieses unschöne Situation nun gibt und ich deswegen etwas "verschnupft" bin, ändert nichts daran, dass ich MiniMäx und auch "Feldinsel Klösterle" weiter voran treiben werde. Ich hätte hier rund 25 Kilometer nördlich auch einen eigene Location, die wir kostenfrei benutzen könnten (...).



Hallo Jochen,

Kopf hoch! Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass man die ureigene, gemeinsame Sache erstmal durchziehen muss. Das gilt jeweils für MiniMäx und z.B. FREMO-Puko. Norm ist, was gebaut wird, sagt man beim FREMO, Deine/Eure Norm scheint definitiv als Baugrundlage ausgereift zu sein, jetzt gilt es im Rahmen der Möglichkeiten die konkreten Projekte anzugehen.

Schnittstellen zu anderen Modulnormen/Konzepten können u.a. durch Adapter oder Betriebsstellen realisiert werden. Die Entscheidung über Art und Weise der Teilnahme entscheidet immer der jeweilige Treffenplaner. Da kann es auch Ausschlusskriterien geben, wenn z.B. die großen Dampfer mit Kolbenstangenschutzrohren ausgestattet sind, kurze Weichen sind dann tabu. Oder der Planer schreibt vor, dass die Schutzrohre vor Betrieb zu demontieren sind. Von daher - erst das eigene Konzept realisieren, dann Kooperationsmöglichkeiten ausloten.
Unter der Hand und manchmal auch offen gibt es bei manchen DC-Modulbahnern deutliche Vorbehalte gegenüber Puko-Projekten, zumal die Tendenz im DC-Modulbereich zunehmend Richtung feinerer Normen geht.

Hoffe, dass bei zukünftigen Puko-Modultreffen, z.B. in der Pfalz auch ein paar Minimäxmodule den Betrieb bereichern. Betriebssicher müssen sie sein, Grad der Gestaltung ist dann eine andere Sache.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#129 von jochen3030 , 25.09.2017 00:18

So, zunächst nochmals meinen Dank für die vielen, sinnvollen Beiträge bis hier her! Ohne Euch wäre die Norm längst nicht so weit gekommen .

Dann zur Norm selbst, hier kommt Sie, die Version 1.0:

http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/M...Version_1.0.pdf

Diese Version ist nun auch ausdruckbar! (Klar, Sie ist ja jetzt auch "offiziell" .)

Beigefügt sind auch die Stirnbretter auf jeweils 2 Din A4 Seiten. (Seitenlänge sind 30 cm, das kann man ja nicht einfach so ausdrucken .) Ganz wichtig dabei: Druckt das PDF mit 100% Druckgröße aus! Viele drucken "angepasst", was häufig rund 95% sind. Dann passen natürlich die Maße auch nicht... .

Ansonsten verzeiht, dass es etwas länger gedauert hat. Ich hab eine Gehörgangsentzündung, ziemliche Kopfschmerzen und bin einfach nur "platt". Mich da an die Norm gesetzt zu haben, war eine Qual, also geht nicht zu hart mit mir in's Gericht, bitte!

@ Volker/[user]Badaboba[/user]:

Danke! Für den Bahnhof hab ich noch ein paar Ideen. Im Plan gibt es die auch schon, aber ich bin nicht dazu gekommen das zu veröffentlichen. Gleichzeitig ist es natürlich sehr schade, wenn aufgrund eines einzelnen, die gesamte FREMO-Ortsgruppe darunter leiden muss. Denn die anderen wollten gern mit mir zusammen arbeiten. Nur jener einzelne macht ein Theater und hält sich selbst denjenigen, der alles zu entscheiden hätte (was er nicht hat) und ist nicht einmal im Ansatz kompromissbereit oder bereit sich für seine Beleidigungen zu entschuldigen (auch nicht bei Anderen, die er ebenfalls beleidigt hat). Mal sehen, was da noch geschieht oder nicht geschieht!

Soweit von mir, ich wünsche Euch eine gute Nacht!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#130 von doncolor , 25.09.2017 16:06

Hey, super
Danke für die Mühe und gute Besserung


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#131 von jochen3030 , 26.09.2017 01:09

Danke, zumindest einem gefällt's .

Ich habe heute Mittag dann noch einmal ein paar Schreibfehler behoben, Texte überarbeitet und ergänzt sowie Beschriftungen hinzugefügt. Nur Kleinigkeiten, daher keine neue Version, ich habe die vorhandene Datei einfach überschrieben.

Und danke für den Genesungswunsch. Wird langsam besser, aber es zieht sich bekanntlich... .

Gruß und schöne Woche,

Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#132 von Badaboba , 26.09.2017 18:21

Hallo Jochen,

Dir weiter gute Besserung!
Diese AC-Norm federführend hier entwickelt zu haben - Respekt!
Ich habe sie mir gespeichert, hoffe ja schon, dass über kurz oder lang die ersten MiniMäxler bei unseren Puko-Modultreffen auftauchen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#133 von jochen3030 , 29.09.2017 23:42

Moin zusammen!

Also, ich bin wieder einigermaßen Ok. Noch nicht 100% aber 80%, das reicht für's Erste auch aus . Danke an alle Genesungswünsche!

Und ich will hier einmal ein Lob an alle aussprechen!

Ich kenne es, dass bei solchen Veröffentlichungen, wie nun der Norm selbst, sofort irgendwelche Menschen mit irgendwelchen Dingen ankommen die "überhaupt nicht gehen" und "sofort geändert werden müssen" sowie allgemeines Gemecker über "dies und das" in so einer Veröffentlichung.
Das sind Leute, die monatelang Zeit hatten, sich hier einzubringen, aber lieber darauf warten wollten, um nachher herumzupoltern... .
(Klar ist: Es gibt immer Verbesserungen und Ergänzungen, aber ich denke, dass Ihr wisst, was ich meine!)

Das gab es hier überhaupt nicht! Und ich finde es richtig toll von Euch!!! Ganz großes Lob und ein dickes: DANKESCHÖN!

Gruß, euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#134 von FreddyK , 03.10.2017 17:52

Wozu sind national Feiertage gut???

Zum Mobabasteln natürlich!

Nach meinem Hundeausflug mit Besuch beim Feldbahnmuseum im Wittener Muttental, kam ich mit den ersten Regentropfen wieder zuhause an, genau das richtige Wetter um sich im Bastelzimmer zu verkriechen.
Als erstes habe ich mal einen Stelltest mit der BR 64 und 9 (in Zahlen neun) Waggons gemacht.


Danach habe ich die Trittschalldämmung aufgeklebt, die untere Lage 5cm breit und die obere Lage 4,5cm, hat jede Menge Schnipsel gegeben.


Jetzt mal ohne.


Das Ganze wird dann mit brauner Abtönfarbe eingestrichen um den grünen Farbton am Durchscheinen zu hindern.


Wenn jetzt alles durchgetrocknet ist, werde ich die Gleise verlegen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#135 von FreddyK , 03.10.2017 17:59

Wozu sind national Feiertage gut???

Zum Mobabasteln natürlich!

Nach meinem Hundeausflug mit Besuch beim Feldbahnmuseum im Wittener Muttental, kam ich mit den ersten Regentropfen wieder zuhause an, genau das richtige Wetter um sich im Bastelzimmer zu verkriechen.
Als erstes habe ich mal einen Stelltest mit der BR 64 und 9 (in Zahlen neun) Waggons gemacht.


Danach habe ich die Trittschalldämmung aufgeklebt, die untere Lage 5cm breit und die obere Lage 4,5cm, hat jede Menge Schnipsel gegeben.


Jetzt mal ohne.


Das Ganze wird dann mit brauner Abtönfarbe eingestrichen um den grünen Farbton am Durchscheinen zu hindern.


Wenn jetzt alles durchgetrocknet ist, werde ich die Gleise verlegen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#136 von jochen3030 , 03.10.2017 18:00

Moin Freddy/[user]FreddyK[/user],

danke für Deinen Beitrag hier, ist schon sehr spannend mit anzusehen, aaaaber: Ich fürchte Du hast Dich im Thread geirrt .

Das hier ist der Thread der 3L-Bahner, die "Puko-verseuchten", zu denen auch Ich zähle .

Ich vermute, Du wolltest eigentlich zu den 2L Leute (MiniMax statt MiniMäx ). Oder?
Die Jungs wären hier zu finden: viewtopic.php?f=172&t=107756

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#137 von FreddyK , 03.10.2017 18:01

Und ich wundere mich wo mein Beitrag geblieben ist!!!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#138 von jochen3030 , 03.10.2017 18:02

Kein Problem, einfach noch nen Mittelleiter rein fummeln (notfalls als H0e-Dreischiengleis getarnt) und alles ist gut .


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#139 von doncolor , 03.10.2017 20:47

Schaut jedoch fein aus was du da gemacht hast Jochen
NOCH kannst ja zu K-Gleis wechseln
Viele Grüße
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#140 von jochen3030 , 03.10.2017 20:53

Zitat

Schaut jedoch fein aus was du da gemacht hast Jochen
NOCH kannst ja zu K-Gleis wechseln
Viele Grüße
Jens



What? Dat is nich von mir! Dat is von Freddy! (Und eigentlich gehört es hier ja auch nicht hin .)

Ich selbst werde aber mit PECO Gleisen bauen und die mit Mittelleitern nachrüsten... .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#141 von doncolor , 03.10.2017 20:59

Autsch, sorry...ich meinte ja Freddy *kopf-tisch*


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#142 von doncolor , 03.10.2017 21:24

Und der Ordnung halber, stelle ich mal die Probe Aufstellungen von "Heimbuchenthal" hier ein.
Da ich ihn nach MiniMäx bauen will.




Am Abschluss gabe ich ein C-Gleis Adapter Mini Modul angeschlossen.
Inzwischen ist auch die Ecke verschwunden.
Holz hoffe ich diese Woche zu bekommen.
Grüße aus dem Spessart
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#143 von jochen3030 , 03.10.2017 21:41

Moin!

Sieht doch gut aus . Ich freu mich wenn es auch bei Dir los gehen kann!

Anmerken möchte ich nur eines: Deine beiden Güterwagen-Abstellgleise "rechts", das obere Gleis ist schon arg nah am Modulrand. Normal sagt man 10 cm Mindestabstand, ich finde, dass auch 8 cm reichen. Aber das erscheint mir weniger. Da solltest Du (später) drüber nachdenken, ggf. eine Plexiglasplatte als Schutz vor "runterfallen" anzubringen. Nicht, dass was passiert! Aus der Höhe ist der Wagen futsch!

Gruß (und Dank für's mit einbringen),

Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#144 von doncolor , 03.10.2017 21:50

Danke

Ja, diese Ecke stört mich auch.
Im Augenblick ist es so aufgebaut, das der Lokschuppen, wie beim Original, schräg steht.
Ich denke ich werde das noch andern.
Dann sollte das mit dem Kohlebansen auch besser passen (der kommt da hin wo der Güterwagen steht).
Gruß
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#145 von doncolor , 04.10.2017 18:38

Hallöchen,
nach Jochens durchaus begründeten Einwand habe ich mir das Video noch mal angesehen und dabei festgestellt, dass wenn man die linke in eine rechte Weiche tauscht, dass alles besser hin kommt und näher am Vorbild ist.
Danke Jochen

Nun schaut das ganze so aus


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#146 von jochen3030 , 04.10.2017 18:50

Moin Jens,

ich finde es gut, dass Du Dir den Rat zu Herzen genommen hast, aaaber die Lösung... .
Ganz ehrlich, das würde ich so unter keinen Umständen machen!

Der Grund ist simpel: Das Lichtraumprofil (MOROP NEM 102 und 103).
NEM 102: http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf (Gerade Strecke)
NEM 103: http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf (Gebogene Strecke)
Die unterschreitest Du so massivst! Das kann man anhand des Bildes sehr gut erkennen und messen (die Breite der Schienen ist ja bekannt)... . Wenn nun ein Zug auf der Strecke fährt und z.B. auch mal mit einem 4-achsigen Umbauwagen ankommt (der eben ein wenig weiter "rausschwingt" ("ausläd" im Fachjargon), dann kracht's, wenn da ein Wagen abgestellt nebenan steht, oder dort gar rangiert wird! Und bei den empfindlichen Modellen ist schnell was kaputt. Würde ich so keinesfalls machen! (Von der Optik brauchen wir ja nicht anfangen .)

Wenn Du es so machen willst, dann das Ganze weiter "nach hinten", sprich: Vor die gedrehte Weiche links Gleis(e) einfügen, damit der Abstand zwischen den Gleisen größer wird.

Oder eben die ursprüngliche Variante, mit ner Plexiglasscheibe, oder das Modul breiter, oder, oder, oder... . Möglichkeiten gibt es viele!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#147 von doncolor , 04.10.2017 21:01

Tja, wo du recht hast
Ich hab mal ein Stück Gkris rein gefummelt, sollte passen.

Es ist auch kein Abstellgleis, sondern die Zufahrt zum Lokschuppen


Gruß Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#148 von jochen3030 , 04.10.2017 23:34

Definitiv besser!

Mit langen Wagen könnte es (unter Umständen) dennoch problematisch sein. Wobei ich denke, dass die 4-achsigen Umbauwagen da nun durch kommen. Ich hab mir auch mal meinen VT 25 angesehen, der hat zum Glück die Drehgestelle weit außen, würde also auch "nur" nach innen überhängen.

Situation entschärft, vielleicht findest Du über Nacht ja noch eine Verbesserung. Aber gute Arbeit soweit!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#149 von doncolor , 05.10.2017 12:38

Hi Jochen,

danke, doch wie heisst das in der Kommedy? "Frau Wehrwolf sagt das gehört so"
Ich habe mal ein Vidcap geamcht um die Stelle zu zeigen, das ist im Original auch verdammt Eng



Doch ich werde von jetzt an ein Auge auf diese Stelle haben, damit da auch am End alles passt, danke! rost:


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#150 von jochen3030 , 05.10.2017 12:43

Wenn es für Dich passt, dann passt es!

Im Original ist die Stelle auch eng, stimmt, aber die haben gaaaanz andere Radien, die R2 Weichenradien sind ja faktisch 37 Meter Radius (und das war weniger als die engsten Industrieradien...). Und joah, Frau Werwolf kenn ich gut, da bekommt man geradezu Lust, mal wieder in der SWR3-Onlinedatenbank ein wenig nachzuhören .

Wie gesagt, solang es nicht kracht, passt es doch . Ich selbst gehe ja bei meinem Bahnhof bis an den Rand (gaaaanz an den Rand ), aber da kommt dann eben ne Plexiglas-Platte hin. Ich kenn das Problem ja durchaus auch .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


   

Forstwirtschaft im Wandel der Zeit
RE: Re: Fremo AC Modul im Sauerland Awanst Niederrupploch, Schnöttenbachbrücke, Bahnhof Schnöttentrop 5/21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz