RE: Steve's Miniaturwelt

#76 von lernkern , 09.11.2017 20:44

Moin Steve.

Meine Tochter hat mir vorgestern über die Scbulter geguckt, als ich in deinem Beitrag gelesen habe. Sie fragte: "Ist das in Echt?". Und sie hat Recht, das sieht wirklich fast so aus!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#77 von Erich Müller , 02.12.2017 08:29

Zitat

sieht interessant aus und wird sicher ein Mobaidyll erster Güte

Obwohl mir die Mühle im Vergleich zu den anderen Gebäuden etwas klein erscheint



Hallo Steve,

dem ersten Satz stimme ich absolut zu. Da werden wir noch was auf die Augen bekommen...

Bei der Mühle aber bin ich mit Peter nicht einig - na ja, eigentlich nicht. Das ist eine Bockwindmühle, und die sind nicht höher. Die Größe stimmt. Ich habe in Flandern vor ein paar Jahren noch welche gesehen, und der DDR-Tourist-Führer von 1987 wies auch noch ein paar auf... Mit Beschreibung und Bemaßung. Also, die ist schon richtig.
Allerdings standen (und stehen, wo sie erhalten sind) diese Mühlen eigentlich nicht direkt bei hohen Gebäuden, die ihnen den Wind abschirmen. Sondern auf dem Feld, auf einer Kuppe, wo es schön bläst - und rings herum keine Bäume stehen.
Es handelt sich dabei um Mühlen mit eher geringer Leistung.
Da, wo Bäume und vor allem Häuser in der Nähe sind, wurden Galerieholländer gebaut, wie man sie in NL oder Ostfriesland noch bewundern kann, Greetsiel hat ja gleich zwei als Wahrzeichen. Die sind deutlich höher, können mit ihren großen Flügeln große Mechaniken mit mehreren Mahlwerken gleichzeitig antreiben - das sind schon frühindustrielle Betriebe, die durchaus bis in die Nachkriegszeit rentabel waren und oft nur wegen der unabsehbaren Verfügbarkeit der Windenergie auf thermischen oder elektrischen Antrieb umgestellt wurden. Die Müllergesellen schätzen eben auch geregelte Arbeitszeiten.

Fazit: die Mühle passt, aber das Haus daneben stört.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Steve's Miniaturwelt

#78 von steveh , 16.12.2017 01:45

Hy auch danke erstmal für den Ausführlichen Bericht Schön sowas zu erfahren. Da habe ich mich auch soooo noch nicht beschäftigt. Außer in Bildern im Internet oder live im kommern freilicht Museum. Ich weiß aber wohl das diese Bockwindmühlen hier oder dort von kleineren Hecken umringt waren (sind).Aber im ganzen hast du recht. Es sind bzw waren nie große Hindernisse im Weg. Das hatte ich auch nicht vor wenn du darauf hinaus warst. Das Haus war eher ein versuch, hatte ich nur so dahin gestellt weil ich immer schaue was passt zusammen. Auf dem Hügel kommt dann frei stehend die Mühle hin. etwas weiter weg kommen dann erst ein paar kleinere Bäume hin, das habe ich schon berücksichtigt.

So es geht weiter am Start.


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#79 von steveh , 16.12.2017 01:50








steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#80 von steveh , 16.12.2017 02:06

Hier ein Bild. Das ist dann meine Mühle die auf der Bahn ihren Platz finden wird. Das Vorbild nach einer Bauweise aus dem 12. Jahrhundert wurde zum Mahlen von Getreide eingesetzt und steht im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain bei der Ortschaft Crimmitschau im Landkreis Zwickau/Sachsen.



steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#81 von steveh , 25.12.2017 14:54











steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#82 von dede , 25.12.2017 16:19

Hi Steve,

ist zwar nicht meine Epoche, aber an Deinen Bildern kann ich mich trotzdem nicht satt sehen
Du hast Anfangs mal geschrieben, dass Du Deinen Kamerawagen mal vorstellen willst - würde mich wirklich interessieren, da ich zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Kamera bin


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#83 von steveh , 25.12.2017 17:23

Hy Daniel
Also Kameras sind nicht mehr soooo gefragt wie vor 10 Jahren. Der Trend ist Eigentlich vorbei. Das sagt auch mein modellbau laden wo ich schon seit Jahren hin gehe. Die haben noch hier und da ein paar Loks mit Kameras, stehen aber nur rum seit Jahren. Die bauen die auch selber ein plus Sound auf anfrage. Ich habe das erste model seiner Art mit Kamera das die selber gemacht haben gekauft. Und das ist schon 14 Jahre her. Das heißt die Kamera die bei mir hier eingebaut ist , ist auch nicht die neuste, da gibt es mittlerweile bestimmt bessere. Wie die in Hamburg haben. Hier ein Modell






steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#84 von steveh , 26.12.2017 00:11

Selbst die Kids haben Spaß am Basteln Sohn 16 Jahre , Kibri Model Fendt mit Schnee fräse.
Tochter 9 Jahre ,Kibri Feuerwehr LKW mit Pritsche


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#85 von steveh , 28.12.2017 01:11

So es geht weiter, ein paar dunkelgrün töne runden den Bereich ein wenig ab. ''schließlich ist nie eine Wiese gleichmäßig Grün,, Wenn äußerst selten.
Auf diesen Bereich sollen 2 kleine Obst bäume zur Geltung kommen. Rechte Seite bleibt ohne Bäume ,,Grund Windmühle'' .


Zwischen dem Haus und der Wiese hier im Vordergrund ist eine kleine grüne Erhebung dort wird eine große Birke ihren Platz finden wo kleine kinder spielen werden

So die stellen sind sichtbar, und die 2 Obst Baum Rohlinge sind auch schon da.








So der Zaun ist auch schon gesetzt der den bereich der Windmühle eingrenzt soll.






steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#86 von franz_H0m , 28.12.2017 22:36

Hallo Steve,

Dir gelingt es wirklich sehr gut, den Landschaftseindruck einzufangen. Mir gefällt das.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#87 von steveh , 28.12.2017 23:08

Danke auch für den Positiven Beitrag Das Motiviert.
Weiter geht es mit der Begrünung. Wie hier im Vordergrund zu sehen das Tröpfchen System, mühselig aber effektiv. Besonders an den Rändern eines Weges oder Feld ist dies für eine realistische Nachbildung das beste. Schließlich ist das Begrasungsgerät nur effektiv für große Flächen.
Habe Die Windmühle schon mal daneben provisorisch hin gestellt.

Und weitere Flächen Begründ. In einigen Stunden absaugen, und man ist wieder ein Stück näher.




steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#88 von steveh , 29.12.2017 01:03

So wie sie jetzt steht soll sie bleiben. Für den Wind müsste es mehr reichen als genug. . Bestimmt findet es der eine oder andere zu Nah an gewissen Gebäuden oder Hindernissen. Aber leider hat das Haus auch schon sein Platz, und das hatte ich von vorne rein geplant an dieser Stelle.
Dennoch finde ich es doch noch ganz der Sache angemessen. Ich hoffe der ein oder andere Windmühlen Kenner stimmt mir zu.





steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#89 von JensIvo , 29.12.2017 01:36



wow... wow... ich muss jetzt erst mal meine Kinnlade wieder einfangen. Was ein Gefühl für die Natur, die ach noch so kleinen Details sind fantastisch. Die Umsetzung der Realität aufs feinste umgesetzt. Die Ernteszenen mit dem Mähdrescher oder der umgemähten Wiese sind absolut klasse gemacht -

eine Bahn, die in eine Landschaft gesetzt wurde und nicht andersherum.

Ich komme wieder und werde mir das eine oder andere auf alle Fälle abschauen.

Danke


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Steve's Miniaturwelt

#90 von Miraculus , 29.12.2017 04:42

Morgähn Steve,
da haust Du wieder einen raus

Erstklassige Landschaftsgestaltung. Sanfte Hügel, spärliche Begrasung auf sandigem Untergrund, solitär stehender Baum mit vorzüglich gealterten Gebäuden.

Eine Augen-Weide im wahrsten Sinn des Wortes, da fotografisch mit Lichtstimmungen eingefangen.

Klasse


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#91 von franz_H0m , 29.12.2017 09:29

Hallo Steve,

meine Frau sagte gerade spontan, wie gut Deine Anlage fotographiert ist, dem stimme ich zu und das wollte ich dann gleich mal weiterleiten. Eine nette häusliche Bastelszene hast Du da oben übrigens gezeigt, darfs Du die Resultate denn auf Deiner Anlage verwenden?

Du schreibst von Tröpfchenmethode, meinst Du Leimtropfen auf Alufolie, begrasen und dann auf die Landschaft transplantieren? Welche Kleber verwendest Du denn?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#92 von steveh , 29.12.2017 13:49

Danke für eure positiven Feedbacks. Habe nicht gedacht das die Bilder bzw das erbaute so gut ankommt. Danke
Zum Franz, ja die Faller echt holz Brücke und die echt holz Busch Bauern Häuschen auf der Fensterbank werden auch noch ihren Platz finden. Sind fertig gealtert, und mit gelben Led Leuchten versehen.

Zum Tröpfchen System; Ich benutze Leim sowie UHU Kleber in der regulier Flasche aus dem Supermarkt oder bastel Kleber den die Kids in der Schule zum Laternen bau nehmen. Sind beide effektiv. Für die Begrasung auf der Folie nehme ich den UHU Kleber. Auf der Bahn größtenteils Verdünnten Leim,den ich dann mit dem Pinsel auftrage, aber auch UHU für kleine filigrane stellen.





Zum Miraculus. Die Häuser bzw die Mühle und das Bauern Haus sind nicht gealtert. Noch nicht. Ich denke das durch Licht und natürlich dadurch das sie aus echt holz sind es so den Anschein erweckt lassen. Werden aber noch behandelt, werde dies bezüglich noch Bilder machen. Besonders die Blockwindmühle bedarf der etwas aufwändigen Behandlung. Ist ja eine wahre Rarietät.


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#93 von steveh , 29.12.2017 19:56

Ein paar Büsche sind auch schon gesteckt hier und da ein paar Blumen noch, und dieser Teil nimmt immer mehr form und Farbe und Gestalt an.







steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#94 von inet_surfer88 , 29.12.2017 20:22

Hallo Steve,

das gezeigte .
Das sieht alles sehr natürlich aus. Ich bin schon gespannt wie das aussieht wenn alles fetig ist. Bitte viiieeeele Bilder machen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#95 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 29.12.2017 20:40

Moin Steve,

ixh habe bei dir immer mal wieder reingeschaut... Dein Landschaftsbau gefällt mir... insbesondere die unregelmäßige und damit realistische Gestaltung größerer Grünflächen.
Mein Favorit ist der Mähdrescher von MO- Miniatur. Stolzer Preis, aber manchmal muss sowas sein...
Ich bleibe dran....

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Steve's Miniaturwelt

#96 von punch , 29.12.2017 22:54

Hallo Steve,

ich bin heute über das Getreide in Deinem Tröt gelandet und habe ihn gleich mal komplett durchgearbeitet. Die Landschaft ist einfach toll und sehr realistisch

Mit was hast Du denn die Getreideladung (bei der Ernteszene) im Anhänger umgesetzt? Ich suche gerade nach passendem Material für die Ladeluke meiner Brauerei.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#97 von steveh , 30.12.2017 00:43

Das habe ich mit den Fasern aus der Mais Packung von Busch befüllt.
Ich habe im Forum unter Dioramenbau auch noch ein Thread, da habe ich ein Mais ernte Diorama im Bau, was aber im Moment ruht.
Dort habe ich die übrig gebliebenen Fasern die ich für die Mais spitzten brauchte dann in den anhäger befühlt. Schau mal rein Steve's Diramenwelt
Gruß Steve


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#98 von steveh , 30.12.2017 23:13

Hier noch einige Bilder fürs Wochenende








steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#99 von steveh , 12.01.2018 02:14

Und weiter geht's mit der unteren ebene. Der Schotter ist ein gebettet. Die Ränder sind bearbeitet, die Begrünung ist auch schon vollbracht.
Und einige Büsche und Sträucher haben auch schon ihren Platz gefunden.






Natürlich werden die Schienen noch bearbeitet. (Gealtert) so das der Glanz verschwindet.





steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steve's Miniaturwelt

#100 von Stefan7 , 12.01.2018 06:29

Erfischend schöner Modellbau,

den man sich gerne ansieht
Ich mahne ja immer gerne den Hintergrund nicht zu vergessen, das würde dein Werk noch schöner machen.

Ich schaue wieder rein...

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   

Vom Alpenrand zum....
🇨🇭 Schweizer H0 und H0m Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz