RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#476 von Benu , 14.11.2020 21:52

Nun

Heute, Platz machen und sortieren. Den Ausgang des Schattenbahnhofs anschließen und dann wieder Platz machen, damit ich durch die Dachbodenluke wieder ins Erdgeschoss kommen kann.

Vielleicht werde ich morgen den Schattenbahnhof an Ort und Stelle bringen.

Hier noch die Bilder.





N8


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#477 von Benu , 15.11.2020 20:02

So.
Sicher ist sicher. Habe irgendwie Platz gemacht und werde den Bahnhof erstmal testen, bevor ich mit Schweiß, Rückenschmerzen und „Kurz-vor-ausrasten“ bei 18 cm die Kabel Seuche und Fehler behebe.
Somit angefangen zu verkabeln.
Hoffe, dass ich alles dann wieder gut unter der Bahn zusammen bekomme.

Womit schaltet ihr Gleise Stromlos? Hab nen k84 und wollte den Bahnhof damit schalten.

Der Rest, also die Kontaktgleise laufen dann über einen S88 von IEK.

Hier der Bahnhof mit einer provisorischen Kehre am Ende. Länge im Bild ca 6,60m





Hoffe nur, dass der Schornsteinfeger nicht in kürze kommt...das ist nämlich alles sehr eng jetzt auf dem Spitzboden.
Vg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#478 von Heichtl , 15.11.2020 23:09

Hallo Benu,

Warum stromlos schalten?
Fährst du noch analog?
Vielleicht habe ich was überlesen oder nicht mehr richtig in Erinnerung, wie du genau steuerst bzw fährst...

Gut, ich habe eine PC-Steuerung im Einsatz, aber auch ohne aber dafür mit entsprechender Zentrale und Kontaktgleise lässt sich da auch einiges steuern, sodass keine stomlosen Abschnitte mehr benötigt werden.
Würde ich mir an deiner Stelle überlegen...

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#479 von Benu , 18.11.2020 20:19

Zitat

Hallo Benu,

Warum stromlos schalten?
Fährst du noch analog?
Vielleicht habe ich was überlesen oder nicht mehr richtig in Erinnerung, wie du genau steuerst bzw fährst...

Gut, ich habe eine PC-Steuerung im Einsatz, aber auch ohne aber dafür mit entsprechender Zentrale und Kontaktgleise lässt sich da auch einiges steuern, sodass keine stomlosen Abschnitte mehr benötigt werden.
Würde ich mir an deiner Stelle überlegen...

Grüße
Matthias



Hallo Matthias.

Kannst du mir schalzngsmäßig tips geben. Habe davon keine Ahnung. Fahre über die cs2 von Märklin. Habe noch keine wirkliche Steuerung für alles, da die Anlage ja nie wirklich befahrbar war. Habe überall Kontaktgleise positioniert.

Hatte schonmal auf der anderen Seite einen mehrgleisigen Schattenbahnhof, als die Bahn noch ganz anders geplant war.
Da habe ich die Gleise einfach stromlos geschaltet. Hat gut funktioniert. Dadurch wurden auch Auffahrunfälle vermieden

Schreib mir gerne Inspirationen.

VG


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#480 von Benu , 18.11.2020 20:20

Zitat

Hallo Benu,

Warum stromlos schalten?
Fährst du noch analog?
Vielleicht habe ich was überlesen oder nicht mehr richtig in Erinnerung, wie du genau steuerst bzw fährst...

Gut, ich habe eine PC-Steuerung im Einsatz, aber auch ohne aber dafür mit entsprechender Zentrale und Kontaktgleise lässt sich da auch einiges steuern, sodass keine stomlosen Abschnitte mehr benötigt werden.
Würde ich mir an deiner Stelle überlegen...

Grüße
Matthias



Hallo Matthias.

Kannst du mir schalzngsmäßig tips geben. Habe davon keine Ahnung. Fahre über die cs2 von Märklin. Habe noch keine wirkliche Steuerung für alles, da die Anlage ja nie wirklich befahrbar war. Habe überall Kontaktgleise positioniert.

Hatte schonmal auf der anderen Seite einen mehrgleisigen Schattenbahnhof, als die Bahn noch ganz anders geplant war.
Da habe ich die Gleise einfach stromlos geschaltet. Hat gut funktioniert. Dadurch wurden auch Auffahrunfälle vermieden

Schreib mir gerne Inspirationen.

VG


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#481 von Heichtl , 19.11.2020 09:13

Hallo Benu,

Also die "eierlegende Wollmilchsau" kann ich dir natürlich nicht sagen, weil die hätte ich mir dann schon patentieren lassen
Spaß beiseite.
Da ich zwar die ECOS habe, also ähnlich wie die CS2, aber seit Anfang an damit nur per Pc-Steuerung unterwegs bin, habe ich mich mit der automatischen Bahnhofssteuerung nicht auseinandergesetzt. Habe mal kurz im www recherchiert und auch die Technik-Tipps von Märklin bzw diverse Beiträge hier im Forum liefen immer wieder auf das Gleiche hinaus, nämlich stromlosen Abschnitt.
Ob nun über Märklindecoder mit Steuerung durch CS oder Selbstbau mit Relais, Kontakt- oder Schaltgleise, und oder auch Reedkontakte werden dafür benötigt, um nterm Strich eben ein Gleisstück stromlos zu schalten.
Was mich dabei immer stört ist, dass dadurch der Zug von 100 auf 0 sofort zum stehen gebracht wird. Ob das auf Dauer gut für die Motoren ist, ist ein anderes Thema. Hierzu fehlen mir aber auch die Erfahrungswerte.

Was ich bei meiner früheren Anlage auch im SBF verbaut hatte, waren zusätzlich Bremsmodule. Somit wurden die Züge langsam herunter gebremst und dann quasi sanfter ins stromlose Gleis gefahren.
Dabei kann man je nach Steuerung des SBF auch mehrere Gleise auf ein Bremsmodul "hängen" und kann sich somit erstmal einiges an Geld sparen.

Also deine Steuerung z.B. klassisch mit Kontaktgleis, dieses schaltet Relais am Ende, sodass dort Gleisabschnitt stromlos, gleichzeitig Bremsmodul auf Halt. Den Stoppbereich vom Bremsmodul aber nicht verwenden. Zug bremst ab und je nach eingestellter Bremsverzögerung im Decoder bleibt Zug vor dem Stoppmelder bzw "rutscht" langsam rein und bleibt stehen.
Wenn du dabei gleichzeitig noch einen anderen Zug auf die Reise schicken willst (First in, First Outs-Prinzip), und die benachbarten Gleise das gleiche Bremsmodul haben, funktioniert das dann natürlich nicht so schön

So, hoffe, dass ich jetzt nicht unnötig Verwirrung geschaffen habe

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#482 von Benu , 20.11.2020 12:44

Zitat

Hallo Benu,

Also die "eierlegende Wollmilchsau" kann ich dir natürlich nicht sagen, weil die hätte ich mir dann schon patentieren lassen
Spaß beiseite.
Da ich zwar die ECOS habe, also ähnlich wie die CS2, aber seit Anfang an damit nur per Pc-Steuerung unterwegs bin, habe ich mich mit der automatischen Bahnhofssteuerung nicht auseinandergesetzt. Habe mal kurz im www recherchiert und auch die Technik-Tipps von Märklin bzw diverse Beiträge hier im Forum liefen immer wieder auf das Gleiche hinaus, nämlich stromlosen Abschnitt.
Ob nun über Märklindecoder mit Steuerung durch CS oder Selbstbau mit Relais, Kontakt- oder Schaltgleise, und oder auch Reedkontakte werden dafür benötigt, um nterm Strich eben ein Gleisstück stromlos zu schalten.
Was mich dabei immer stört ist, dass dadurch der Zug von 100 auf 0 sofort zum stehen gebracht wird. Ob das auf Dauer gut für die Motoren ist, ist ein anderes Thema. Hierzu fehlen mir aber auch die Erfahrungswerte.

Was ich bei meiner früheren Anlage auch im SBF verbaut hatte, waren zusätzlich Bremsmodule. Somit wurden die Züge langsam herunter gebremst und dann quasi sanfter ins stromlose Gleis gefahren.
Dabei kann man je nach Steuerung des SBF auch mehrere Gleise auf ein Bremsmodul "hängen" und kann sich somit erstmal einiges an Geld sparen.

Also deine Steuerung z.B. klassisch mit Kontaktgleis, dieses schaltet Relais am Ende, sodass dort Gleisabschnitt stromlos, gleichzeitig Bremsmodul auf Halt. Den Stoppbereich vom Bremsmodul aber nicht verwenden. Zug bremst ab und je nach eingestellter Bremsverzögerung im Decoder bleibt Zug vor dem Stoppmelder bzw "rutscht" langsam rein und bleibt stehen.
Wenn du dabei gleichzeitig noch einen anderen Zug auf die Reise schicken willst (First in, First Outs-Prinzip), und die benachbarten Gleise das gleiche Bremsmodul haben, funktioniert das dann natürlich nicht so schön

So, hoffe, dass ich jetzt nicht unnötig Verwirrung geschaffen habe

Grüße
Matthias



Hey Matthias
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Für sind das alles nur Böhmische Dörfer. Muss mich da rein arbeiten.
Bei Fragen komme ich auf dich zurück, wenn ich darf.

Vg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#483 von Heichtl , 20.11.2020 13:28

Hallo Benu,

Natürlich gerne.

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#484 von Benu , 22.11.2020 20:23

So...
Heute nochmal ein paar ausgedehnte Minuten der Verkabelung des Schattenbahnhofs gewidmet. Die Testphase muss ich dann die nächsten Tage einläuten. Wollte eigentlich schon weiter sein, da ich die letzten zwei Tage mal Urlaub hatte...
Aber hier mussten die Fliesen und das WC, das seit Februar im HWR stand, erstmal verbaut werden.
Zudem fühlte sich mein Zweirad am Samstag auch einsam und hat nach neuen Trails gelechzt. Was soll man machen.

Aber hier zwei Bilder vom Ergebnis. Viel Unterschied sieht man nicht.
Frage: Wie stellt man am besten Videos hier on?






Topi...top..Jungs weiterspielen. (Wollte weiterso schreiben/Handy Autovervollständigung...) naja. Dann spielt halt weiter!


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#485 von inet_surfer88 , 22.11.2020 23:07

Hallo Benu,

für deine WAGO-Klemmen gibt es spezielle Halter, ich vermute momentan klebst du die fest???
Der Vorteil ist die Halter kann man festschrauben und die Klemmen einclipsen und natürlich auch wieder lösen (mehrfach, ohne das was kaputt geht).
Der Nachteil ist das die Klemmen durch die Halter einiges mehr an Platz brauchen und das WAGO die leider nicht verschenkt
Nur mal so als Tipp. Falls du Interesse hast kannst du es auch mal auf den ersten Seiten von meinem Thread anschauen, da sind die auf einigen Bildern zu sehen.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#486 von Heichtl , 23.11.2020 07:53

Hallo Benu,

Bzgl Video einbinden:
Viele (und ich auch) verwenden youtube. Den Link zum Video dann hier verlinken, ähnlich wie mit Fotos

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#487 von Benu , 23.11.2020 21:42

Zitat

Hallo Benu,

für deine WAGO-Klemmen gibt es spezielle Halter, ich vermute momentan klebst du die fest???
Der Vorteil ist die Halter kann man festschrauben und die Klemmen einclipsen und natürlich auch wieder lösen (mehrfach, ohne das was kaputt geht).
Der Nachteil ist das die Klemmen durch die Halter einiges mehr an Platz brauchen und das WAGO die leider nicht verschenkt
Nur mal so als Tipp. Falls du Interesse hast kannst du es auch mal auf den ersten Seiten von meinem Thread anschauen, da sind die auf einigen Bildern zu sehen.

Gruß Rüdiger



Hey Rüdiger
Super Tipp. Danke.
Schau mal rein bei den Bilder.
Vg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#488 von Benu , 23.11.2020 21:44

Zitat

Hallo Benu,

Bzgl Video einbinden:
Viele (und ich auch) verwenden youtube. Den Link zum Video dann hier verlinken, ähnlich wie mit Fotos

Grüße
Matthias



Hey Matthias.

Ok. Danke. Hatte gedacht, dass es noch ne andere Möglichkeit gibt.

Werde es mal versuchen!

Danke. Vg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#489 von Benu , 06.12.2020 20:12

Sooo
Heute Gleise gesäubert, Kontaktgleise getestet und k84 auf stand gebracht. Leider bin ich bei der Einrichtung der Fahrstrassen mit der cs2 an meine Grenzen gekommen. Jetzt hab ich keine Lust mehr. Trink mir noch nen Bier und starte morgen in die neue Woche.

Schön ist, dass die Strecke läuft. Hat jemand Tipps für Fahrstrassen im Schatten Bahnhof. Gerne her damit.

Hätte ja immer zwei Gleise a zwei Züge in je eine Richtung. Also überschaubar.
Naja. Freu mich über Feedback. Euch nen schönen Abend.

Vg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#490 von Benu , 03.01.2021 13:11

Hey Stummis
Die Tage habe ich mich an die Fahrstrassen drangegeben. Habe zuerst falsch programmiert und musste, da ich die Belegung der Gleise nicht bis zu Ende gedacht hatte, nochmal neu dran.
Jetzt habe ich mir erstmal auch an die andere Seite eine Kehre gebaut, damit ich nicht immer rückwärts fahren muss. Die entgegen gesetzte Richtung des Schattenbahnhofs kann jetzt programmiert werden. Leider komm ich mit den Verzögerungen, der Schaltungen nicht wirklich klar. Hab den Eindruck, dass es nicht richtig schaltet.
Zudem sind die Lokgeschwindigkeiten ja auch unterschiedlich, sodass die Verzögerung immer anders ausfällt.
Eigentlich wollte ich 1,70m Züge abstellen. Das klappt aber momentan nicht wirklich, da ich locker 30cm verschenke beim Kontaktgleis.
Kann mir hier jemand weiterhelfe? Ich glaube man kann auch die Lokgeschwindigkeiten mit in die Fahrstrassen einbinden?! Müsste ich dann von jeder Lok die Geschwindigkeit eintragen?!
Noch eine Frage, die hier in dem Schattenbahnhof nicht so relevant ist, da ich ja feste Fahrtrichtungen habe: Kann ich ein Kontaktgleis in eine Richtung deaktivieren oder mit einer anderen Funktion ausstatten?
Viele Fragen von einem digitalen Anfänger. Danke schon vorab für Antworten.

Vg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz