RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#426 von silber , 03.01.2022 09:52

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mal melden wenn es bei mir soweit ist. Momentan bin ich noch ganz am Anfang der Planung.


Gruß

Hans Jörg
----------------------------------------------------------------------------------------
Tams MC2, Märklin CS3, CAN-digital-Bahn ModulBooster und WeichenChef, TrainController gold


Fisch65 hat sich bedankt!
 
silber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 02.11.2014


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#427 von ottoder1 , 03.01.2022 17:46

Hallo Manfred,
danke für deine Antwort.
Wieder etwas dazugelernt.
mfg Otto


Fisch65 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#428 von MoBaFreddy , 05.01.2022 17:15

Zitat von Fisch65 im Beitrag #210
Hallo Claus,

na ja, bin Maschinenbau Ingenieur, weisst doch: "dem Ing... ist nichts zu schwör...".

Computer, ja ohne die geht nichts im Beruf, aber auch nichts an der Moba. 10 Züge gleichzeitig fahren lassen ohne Unfall, das war bis dato der Rekord. Ich vermute in der finalen Ausbaustufe fahren 15 Züge gleichzeitig (davon 2/3 im Untergrund). Das geht nur mit Computer !!!

Gebürtig in Schwelm, am Rande des Sauerlandes kenne ich natürlich auch den Ruhrpot sehr gut. Die Kokerei ist die alte Kokerei aus Dortmund (Kokerei Hansa, kompletter Bausatz Joswood). Die Kohlenzeche ist, wie kann es anders sein : die Zeche in Essen (kompletter Baussatz Trix) :).

Ruhrgebiet, ja, danach hat ich das Leben aber durch die ganze Welt geschippert, zuerst auf G-Reisen mehrfach um die Welt, dann 6,5 Jahre im Ausland gelebt (Japan). Und wer es glaubt ode rnicht, genau da hat mich die Liebe zu Modelleisenbahn wieder an das gute alte Hobby gebracht. Seitdem bin ich komplett Viursverseucht (der MoBa Virus).

Ich glaube gerade die Tatsache, dass die Anlage eigentlich nie (oder fast nie) fertig wird, ist das faszinierende, zumindest für mich. Die ersten Modellbauversuche in Japan, waren Modellautos, Schiffe etc. .... ==> 4 Wochen gebaut, fertig und nu ???

Das kann uns Mobanern nicht passieren, ich baue seit 2013 (an der jetzigen Bahn und habe hoffentlich noch mindestens 20 Jahre vor mir) und verwende immer noch Sachen, Häuser, Loks aus meinen Kindertagen.

Und das verrückte ist, bei den meisten Sachen weiss man bis heute wo und wann man die gekauft hat. Da sind im Regelfall Emotionen mit verbunden.

Einfach ein tolles Hobby.

Bleib gesund :)

MfG

Manfred


Hallo Manfred.
Ich weiß auch noch (98%) alle meine Errungenschaften (seit 1964 Patengeschenke und bis heute beim "Buchtfischen")...da kommt einiges an RM zusammen...
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#429 von MoBaFreddy , 05.01.2022 17:27

Zitat von Fisch65 im Beitrag #425
Hallo Otto,

WDP steht für WinDigipet (ist eine Steuerungssoftware, die die komplette MoBaAnlage steuert (Fahren, Fahrstrassen, Weichen, Signale, etc.)).

Hans Jörg,

das ist ein wenig tricky , hat bei mir auch gedauert, bis ich das verstanden habe (und habe da auch heute noch Schwierigkeiten, ist echt komplex).

Die RM Kontakte in dem Paternoster werde einmalig mit reellen RM belegt, bei mir ich glaube 12 Stück pro Gleis (2 Gleise) = 24 RM. Das sind die Masterrückmelder.

Jetzt kommt der tricky Part:
Alle Gondeln haben im Gleisbild virtuelle RM, d.h. die virtuellen RM der Gondel die gerade in der Ausfahrt / Einfahrtposition steht, ist der Master für die Gondel. WDP merkt sich, welche Züge in welcher Gondel sind bzw. waren und dementsprechend fährt auch der entsprechende Zug aus. Noch bin ich in der Programmierung, das support team von WDP hilft, wenn ich Fragen habe. Im Augenblick hapert es massgeblich an meiner fehlenden Zeit und dass ich die Zeit die ich habe, an der MoBa baue (Ebene) und nicht programmiere.

Aber das wird sich wieder ändern. Wenn alles steht, werde ich das einmal komplett im Stummiforum vorstellen. Wer das vorher sehen will, oder später Details in WDP anschauen will bekommt gerne mein WDP Masterfile (Projekt), muss dann aber logischerwiese WDP als Software besitzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Manfred





Hallo nochmal...
Das steht mir auch Alles noch bevor...auch, wenn ich keinen PN besitze, habe ich ein durchaus komplexes Gleisbild (alleine das BW wird tricky, egal ob manuelle Bedienung oder gesteuerter Lokwechsel etc.) und bis dato habe ich erst kleine Testanlagen mit RocRail (meine ausgesuchte Software) erfolgreich steuern können.
RIESEN Respekt vor Deinem Bautempo und Deinen Projekten !!! Alleine der PN ist absolut einmalig (für mich, da noch nie gesehen) und Deine "Erdverschiebung" wird ein KRACHER !!!
Werde mich hier immer sattsehen und -lesen und gute Tips mit Freude annehmen...
Danke dafür und Dir und allen Stummianerns weiter einen supertollen Jahresstart mit viel Zeit für unser MoBa-Hobby
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Fisch65 und Darius haben sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#430 von BR 64 , 11.01.2022 10:47

Moin,
ein äußerst interessanter Faden, super auch die Rückmeldung.
Da mir dies noch alles bevorsteht, analog silber, wrede ich ggfs. gezielt nachfragen.
In jedem Falle bleibe ich hier dran.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


Fisch65 hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#431 von Fisch65 , 22.01.2022 11:04

Liebe Stummies,

nehme jetzt die ersten Linearantriebe in Betrieb, hier mal ein Bild:



Von dern 9 Linearantrieben sind bereits 5 komplett installiert und in Betrieb genommen. Bis Morgen Abend will ich eigentlich die restlichen 4 Einheiten auch noch laufen haben, dann folgt ein Video (wie die ca 15 qm angehoben werden).

Erste Tests (ich war ungeduldig ) zeigen: Es funktioniert

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Frank1969, itram_68, rodgauer und E16-06 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#432 von Schubisurf , 22.01.2022 12:20

Fein Fein Manfred,

feinster Schwermaschinenbau für die kleinen Preiserlein .

Da bin ich auf das Video gespannt.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#433 von derOlli , 22.01.2022 12:36

Hallo Manfred,

da bin ich mal auf das erste Video von der schwebenden Landschaft gespannt. So wie ich dich kenne wird es nicht mehr lange dauern.
Hast du auch eine Sicherheitsfunktion eingeplant, falls ein Antrieb ausfallen sollte?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Fisch65 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#434 von Fisch65 , 22.01.2022 18:16

Hi Olli,Thomas,

danke, nein Sicherheitsfunktion falls ein Antrieb komplett ausfällt, habe ich nicht. Man muss also immer gut aufpassen, wenn das hoch oder runter fährt.
Die Linearantriebe haben auch ganz schön Power (N) also wenn da was drückt, dann drückt das , aber ok einen Tot muss man sterben.

Da ich aber nur davon ausgehe, dass das vielleicht einmal im Monat ist, passt das.

Derzeit mache ich mir noch Gedanken, wie ich das am einfachsten mit den Weichenstrassen (mit den Servoantrieben) mache.
Vorab alles auf eine Platte montieren, dann erst die Platte fest auf dem Rahmen verankern ? .... ich denke noch....

Update: 23.01.2022 um 0:54

Alle 9 Linearantriebe installiert, uff, morgen elektrisch anschliessen, dann einzeln testen, dann hoffentlich feiern.....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


E16-06, InLR, Railstefan und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#435 von Fisch65 , 24.01.2022 22:52

Hallo liebe Stummies,

es ist vollbracht. Das Anheben der kompletten Ebene funzt und zwar geht das ab wie Schmidt's Katze .

Zuerst noch einmal den Steuerungskasten:
Jeder einzelne Linearantrieb kann getrennt gesteuert werden, hoch oder runter, oder alle zusammen hoch oder runter. Alles verkabelt mit 2,5 mm Kabel, mit 4 A Sicherung noch einmal zusaetzlich jeder Antrieb abgesichert (Trafo hat 500 Watt bei 12 Volt):



Nun kommt das Video in dem eine volle Sequence gezeigt wird, in der die ganze Platte einmal um 400 mm angehoben wird, und dann wieder gesenkt wird. In beiden Fällen geht der Mechanismus in seine Endlage und schaltet automatisch ab. Oben, wie auch unten.

Das kann man sehr gut sehen, finde ich:



Ab ca. 0:15min beginnt das hoch heben, bei ca. 1:22 min ist der höchste Punkt erreicht, dann geht es wieder runter.

Die Platten die ich teilweise mit Klemmen fest gemacht habe, sind einfach aufgelegt. Da die Bewegungganz ruhig und gleichmäßig ist, hätte ich die Klemmung auch weglassen können, aber die Platten sind dünn, alt und verbogen (das ist nur wegen der Optik jetzt so fest gemacht). Nachher kommen da 18 mm Tischlerplatten drauf, und dann der eingleisige Bahnhof mit Drehscheibe, etc.

Am Einlauf und am Auslauf ist jeweils nur ein Gleis, dass passgenau immer wieder "sitzen" muss. Dass wird mit speziellen Passdornen verankert (mehr dazu später).

Irgendjemand sagte mal "das ist ja wie ein fliegender Teppich" (ich könnte mich locker mit hochheben lassen). Ja, das ist es und man könnte sich drauf setzen, jeder Linearantrieb kann 150 kg stemmen. Die Antriebe ziehen die Platte sauber zurück in die Endposition (Trichter). Es knarrt in dieser Phase ein wenig, aber das ist ganz normal. Dann gibt s einen satten Klick und nach und nach gehen alle Antriebe auf Endposition. Ein leichter Versatz der Antriebe macht nichts.

Das ist mega geil, war extrem viel Arbeit, aber jetzt habe ich unter der ganzen Ebene 40 cm Eingriffsfreiheit. Das war das Ziel !!!



Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt !

So, das war's.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#436 von E16-06 , 24.01.2022 23:30

Hallo Manfred,

ja Wahnsinn, es funktioniert.
Einfach nur genial.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #435
dann hoffentlich feiern.....

Jetzt kannst du wirklich feiern.

Sauber aufgebaute Steuerung.
Jeden Motor einzeln abzusichern ist auf jeden Fall eine gute Idee, zumal bei einem Netzteil das gut 40A liefert.
Zitat von Fisch65 im Beitrag #435
Derzeit mache ich mir noch Gedanken, wie ich das am einfachsten mit den Weichenstrassen (mit den Servoantrieben) mache.
Vorab alles auf eine Platte montieren, dann erst die Platte fest auf dem Rahmen verankern ? .... ich denke noch....

Ich würde mehrere handliche Platte auf dem Rahmen auflegen, dann die Gleise verlegen, und anschließend die Platten wieder abnehmen.
Und anschließend die Servoantriebe in einer gemütlichen Position einbauen und auch in Betrieb nehmen. Und wenn dann alles funktioniert, dann die Platten wieder auflegen und befestigen. Voraussetzung ist dann aber wohl eine saubere Indexierung der einzelnen Platten auf dem Rahmen.
Aber das bekommst du auch hin.

Grüße,
Stephan


Fisch65 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.480
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#437 von rodgauer , 25.01.2022 06:40

Hallo Manfred,

großartig schaut das aus, da merkt man den Maschinenbauer ... Du bist eben ein Freund des Außergewöhnlichen und "geht nicht" gibts nicht bei Dir. Klasse

Zu den Servos: ich würde auf jeden Fall versuchen, einzelne Segmente zu bauen, damit Du bequem - wie auch schon von Stephan beschrieben - die Servos montieren kannst. Wir hatten uns zur Servomontage ja schon separat ausgetauscht und ich habe mit dieser Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht. Präzisionsarbeit über Kopf macht keinen Sinn und keinen Spaß ... mach Dir das Leben leichter, wenn es geht.

Freue mich auf die weiteren Berichte aus Deiner Maschinenbauwerkstatt ... ähhh ... Deinem Modellbahnkeller. Bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#438 von Heichtl , 25.01.2022 09:49

Hallo Manfred,

ganz großes Kino mit deiner verstellbaren Oberfläche
Und dein Paternoster ja sowieso

Viel Spaß beim weiterbauen und berichten, ich bleibe dran

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#439 von Frank1969 , 25.01.2022 10:15

Hallo Manfred,



UNGLAUBLICH

Wirklich toll gemacht!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.043
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#440 von derOlli , 25.01.2022 13:59

Hallo Manfred,

der Erfolg der schwebenden Ebene kam schneller als ich dachte
Wie viel Platz hast du von der Ebene zu den Lampen wenn die Ebene angehoben ist?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#441 von ottoder1 , 25.01.2022 18:42

Hallo Manfred,
eine super Sache die du da umgesetzt hast :bigeek.
Allein auf den Gedanken zu kommen, so etwas zu Planen .
Wann wechselst du Eigentlich ins MiWuLa
mfg aus der südlichen Oberpfalz
Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#442 von BR 64 , 25.01.2022 20:43

Moin Manfred,
auch wenn ich mich noch komplett durchgelesen habe, Hut ab, für die Idee und deren tadelose Umsetzung.
Da backe ich mal lieber kleinere Brötchen mit 7qm² in der Grundfläche, die aber auch munden.

Ich lese mich weiter ein und melde mich dann.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#443 von Fisch65 , 25.01.2022 22:01

Hallo liebe Stummies,

na das war mal ein Schwall von Antworten. Danke für die große Begeisterung und Zustimmung .

Das Hobby MoBa ist für mich immer wieder spannend. Haette mich vor 5 Jahren jemand gefragt: "Musst du sowas mal bauen und wüsstest du, wie das geht ?" Hätte ich gesagt, spinnst du, keine Ahnung. Irgendwie ist es genau das, was mich an der MoBa fasziniert. Die Challenge von Übermorgen kennt man heute noch nicht und vielleicht morgen. Dann hat man ein Problem, macht ein paar Skizzen, spricht mit Leuten, die aehnliches schon mal gebaut haben (ich habe sogar mit einem alten Kumpel gesprochen der beruflich viel mit Linearantreiben zu tun hatte).

Dann sagt man sich: "so könnte es gehen und baut los". Natürlich hilft das Maschinenbaustudium bei der Beurteilung des technisch machbaren, aber unterschätzt nicht den Techniker in jedem von uns.

Jeder Stummi hat gute Ideen und man muss "den Tiger nur mal aus dem Tank lassen". Das Stummiforum ist hier der tägliche Beweis für tolle Ideen und deren Umsetzung.

Zu euren Fragen bzw Kommentaren:
Abstand zu den Lampen: Im komplett ausgefahrenen Zustand ca.20- 25 mm

Bei der Ebene oben bin ich mittlerweile auch soweit. Werde die Platten montieren, aber nur leicht mit wenigen dünnen Spax verschrauben, dann Kork aufkleben. Dann wird der Gleisplan ausgelegt und die einzelnen Plattengrößen final fest gelegt (keine Weichenstrasse darf über eine Plattengrenze gehen). Danach Spax lösen und Platte für Platte einzeln mit den Schienen verlegen, heisst: montieren, anschliessen/verkabeln, Servos, testen, etc.

Danach alle Platten wieder einbauen auf der Anlage, dann legt man die Flexgleise zwischen die Weichenstrassen.Fertig .

Die Idee mit dem MiWuLand ist keine gute Idee: Die haben x hundert Vollzeitbauer...., für mich immer eher ein grosser Frust.....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


InLR und derOlli haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#444 von derOlli , 26.01.2022 15:54

Hallo Manfred,

Zitat von Fisch65 im Beitrag #444
Abstand zu den Lampen: Im komplett ausgefahrenen Zustand ca.20- 25 mm


Ich hoffe du hast da keine hohen Berge geplant


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Fisch65 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....(Video das den Hebemechanismus zeigt) :)

#445 von helwol , 27.01.2022 12:47

Perfekt

Helmut


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


Fisch65 hat sich bedankt!
 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#446 von Fisch65 , 29.01.2022 19:54

Hallo liebes Stummies,

Helmut, Olli,: DANKE, Berge, die gibt es wenn überhaupt nicht auf der verfahrbaren Ebene. Max Geäude und da reichen 25 cm.


Habe mich entschieden meinen neuen Fuhrpark, der sich in der Bauphase der letzten Jahre so angesammelt hat, nun in WDP einzuprogrammieren und dann im PN zu parken.

Werde da mal nach und nach Bilder einspielen:

Stummiwaggons, die Dank dem Stummi-Ralf vor kurzem bestellt werden konnten, mit einer etwas älteren Stummilok (gebraucht gekauft), die allerdings komplett mit ESU Lokpilot 5 mit Sound, etc. ausgerüstet wurde:



Dann folgende der zukünftige Fuhrpark der Kohlezeche "Zeche". Die MAK Loks sind nicht ganz Epochenrein , aber die erste Loks dieser Art habe ich mir vor 23 Jahren gekauft, als ich in Japan lebend wieder mit MoBa angefangen habe. Die Lok ist einfach phantastisch von den Fahreigenschaften. Deshalb hat die Zechenleitung entschieden, dass davon 6 Stück in den Firmenfuhrpark der "Zeche" übergehen.



Die MAK werden massgeblich die Zubringerarbeiten machen wenn Ganzzüge leer oder voll aus der Zeche in den 3 km entfernten Abstellbahnhof gebracht werden.

Die älteren Loks (KG 230 B) hat ESU vor kurzem neu raus gebracht. Ich stand auf der Messe in Dortmund und da die Farbgebung super identisch ist, hat die Werksleitung der "Zeche" entschieden, dass das die Oldtimerloks sind, die immer noch hier und da auf dem Werksgelände als Rangierloks agieren:



Die erste MAK Lok ist bereits in der ersten Stufe fvor Jahren einmal gealtert worden, das war allerdings nur ein "Gehversuch", die Lok ist nicht fertig gealtert.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


ssihr, Railstefan und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#447 von derOlli , 29.01.2022 20:27

Hallo Manfred,

habe ich da 10 Stummiwagen gezählt?
Ich bin froh das ich noch zwei abbekommen habe.
Bin mal auf die anderen Züge gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#448 von BR 64 , 29.01.2022 20:42

Hallo Manfred,
auch wenn es jetzt nicht meine Epoche ist, dennoch ein Genuss die Bilder zu sehen.
Witzig auch, wo Deine Leidenschaft für Moba angefangen hat.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#449 von Fisch65 , 30.01.2022 00:59

Hallo,

Ulf: Angefangen hat die Leidenschaft mit 3 Jahren in D. Dann aber lange Pause… Siehe auch:
RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen? (3)

Ich durfte meinen beiden Brüdern (7 und 9 Jahre) immer nur zuschauen, wie sie MoBa gespielt haben. Heute schauen sie mir zu .

Olli: Du hast getrunken und siehst bestimmt alles doppelt und dreifach….

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


derOlli und itram_68 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz :)

#450 von Fisch65 , 01.02.2022 23:12

Liebe Stummies,

anbei wieder ein paar Zugkombinationen, die final in den Paternoster kommen:




VT 92.5 mit 4x Waggons, beides von Maerklin




TEE von Roco (NS DE1001):




V320 von Maerklin mit 8x Waggon:


Das ganze dauert so lange, weil ich jeden Zug in WDP anlegen muss (mit allen Funktionen), die CV Parameter eingeben muss, und den Zug mit dem Geschwindigkeitsmesser einmessen muss (15 Punkte Kennlinie).

Das ist das erste Mal, dass diese Züge überhaupt auf der Anlage fahren...


MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Hardi, rodgauer, Railstefan, Frank1969, itram_68 und derOlli haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz