RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#351 von Fisch65 , 14.09.2021 21:55

Hallo Railstefan,
danke für deine Kommentare, ja irgendwie freue ich mich auf die Zeit in ein paar Jahren, wenn ich dann mal richtig Gas geben kann, weil ich in Rente gehe. Leider sind das noch ein paar Jahre, so geschaetzte 7-8. Na ja, auch das geht rum. Vor den Dimensionen der US Anlagen habe ich einen Höllen Respekt, das sind gigantisch lange Züge. Ja, Reiten und dann kommst du noch aus meine gebürtigen Heimat..., wir müssen einfach mal chatten :).


Hallo Freddy,
die Beleuchtung, ja, ich haette fluchen können als ich die gebaut habe. 6 Wochen lang AluLeisten saegen, Kabel löten, LED Leisten verkleben, nachkleben mit Spezialkleber, testen, absichern, etc. Aber es lohnt sich, ich kann nur jedem raten hier Zeit zu investieren. Das macht den Unterschied.

Hardi,
danke für das gute Telefonat, ich warte auf den Tag, wo ich mit MoBa LedLib anfangen kann. Die Signale (Ansteuerung) überlege ich mir noch mal.
Jetzt habe ich erst einmal alle Signale angeschafft, damit fehlt als großer Posten erst mal "nur noch" die Oberleitung von Sommerfeldt, die kommt im Herbst (alles bereits geplant und bestellt). Dann habe ich alles zusammen. Ach ne, die Fotorückwand :), da bin ich aber auch schon dran.....

Hallo Frank,
Verkabelung der Signale und der Anlagenbeleuchtung, da habe ich wenig Angst vor, die MoBa LedLib aus dem Stummiforum wird es richten. Kann ich nur empfehlen.

Gruss in die Runde

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Hardi hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#352 von Saryk , 15.09.2021 01:19

Die 'paar' Signale, dann die 'paar' Oberleitungsmasten... welches Haushaltsloch musst du stopfen? *lach*

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Railstefan hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#353 von cs67 , 29.09.2021 16:15

Hallo Manfred,

ich bin ja zugegebenermaßen schon ein paar Mal durch deinen Baufred gestöbert, also wird es Zeit
dir heute endlich mal einen Gegenbesuch abzustatten

Das ist ja schon ein „Dimensiönchen“, was du da auf die Beine stellst
Meine Anlage ist ja auch nicht gerade klein, aber 45 qm … das ist dann ja quasi doppelt so groß :upps:

Gefällt mir bisher alles sehr gut, was du uns vom bisherigen Anlagenbau zeigst.
Technisch sehr ordentliche Ausführung – aber in Sachen Mechanik scheinst du ja auch nicht ganz unbeleckt

Deine Streckenführung auf der zweigleisigen Albrampe lässt sich in den Videos auch ganz toll anschauen,
da macht doch der Anlagenbetrieb auch im Rohbaustadium richtig Spaß

Besonders interessiert mich natürlich dein Paternoster, gerade mit Blick auf meinen alternativ gewählten „Loklift“.
Der Paternoster hat bei einer solch hohen Anzahl von Abstellmöglichkeiten natürlich den Vorteil, dass man auf weniger
Platz mehr Speicherkapazität unterkriegt … wobei:

54 Züge à 2,80 m Nutzlänge wäre mit einem Doppellift 2x8 Tablare jeweils 3 gleisig auch fast gegangen

Bin gespannt, wie du den PN in die Anlagensoftware integrierst, hat bei mir auch einige Zeit gedauert,
aber mittlerweile läuft der Lift reibungslos und vollautomatisch.

Irgendwo glaube ich hast du geschrieben, dass die Kontaktaufnahme zu der Gondel, die sich in Ausfahrrichtung befindet,
per Schleifring hergestellt wird. Wie verwaltest du dann die Informationen der übrigen (freien) Gondeln ?
Gibt’s dann einen eigenen „Verwaltungsrechner“ der das regelt ?

Dein Vorhaben, die große Platte über dem Schattenbahnhof elektrisch/pneumatisch hochzuheben
ist allein von der Dimension her auch schon sensationell

Alles in allem: Großes technisches Kino – was du uns da zeigst
.. und der Modellbau wir bei der Dimension an Grünzeug, die du eingekauft hast auch nicht zu kurz kommen

Zitat von Fisch65 im Beitrag #351

... ja irgendwie freue ich mich auf die Zeit in ein paar Jahren, wenn ich dann mal richtig Gas geben kann, weil ich in Rente gehe.



Wenn du so weiter baust ist das Teil in 8 Jahren längst fertig und du musst zur Rente eine neue Anlage bauen

Wünsche dir weiter gutes Gelingen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#354 von Fisch65 , 29.09.2021 21:46

Hallo Sarah,

ich mag deinen Sarkasmus . Ich ernähre mich schon seit Monaten nur noch von Salzstangen und Wasser, um das Loch in der Haushaltskasse zu stopfen .


Christoph,

na ja, selber arbeite ich bei einem Sondermaschinenbauer und damit natürlich dieses Gen im Blut "geht nicht, gibt's nich". Das hilft einem in der täglichen Arbeit, aber auch im Hobby.

Ja, die Rampe hat mich auch begeistert. Nach fast einem Jahr Bauzeit in der Coronaphase war der erste Zug, der über die Albrampe fuhr, wie ein Traum (Albrampe, ja das ist der zukünftige Namen !!!, passt, der BHF oben heisst nämlich "Heidenheim", da habe ich mal gewohnt und gearbeitet). Die Planung der Rampe hat mich echt Nerven gekostet und erst der finale Ansatz, das sich die Gleiswendel ein bis zwei Wendeln höher schrauben, um dann die doppelgleisige Strecke abfallen zu lassen und die eingleisige Strecke gleichzeitig steigen zu lassen, hat den Durchbruch gebracht. Alles andere war vorher ein viel zu steiler Unterschied der Ebenen.

PN vs Loklift:
Ja, Anzahl der Züge würde gehen, nicht aber die Höhe unter der Anlage. Mein PN ist gerade mal 1 m hoch und die gesamte Anlage baut darüber (in Summe 1m x 1m x 3 m). Ausserdem ist die Einfahrt und Ausfahrt wegen der drei Gleise breiter. Habe den Loklift in der Planung auch durchdacht und auch Kontakt zu Herstellern gehabt, aber mir hat die PN Lösung besser gefallen.

Zum Teil ist der PN schon in WDP, den nächsten Schritt mache ich die nächsten 2 Wochen, da ich da Abends etwas mehr Zeit habe. Werde das dann final hier vorstellen. Der PN von Herrn Kesselbauer bringt die Ansteuerung mit (und auch die Gondelerkennung). An jeder Gondel sitzen kleine INIs an bestimmten Stellen und dadurch ist die Gondel auch bekannt (allerdings erst nach erstmaliger Anfahrt nach Start des PN, heisst bei der ersten Bewegung wird die Gondelnummer registriert). Dadurch das WDP den steuert und ich nie ohne PC fahre hat WDP die settings eh gespeichert.

Kontakt ist kein Schleifring, sondern Schleifer, die die Kontakte unter der Gondel "abtasten". Da wird der Gondelstrom übertragen und die RM Info. Die Verwaltung der freien Gondeln (und deren Ansteuerung bzw. automatischen Beschickung aus dem Einfahrtsbereich in die freien Gondel) wird alles zukünftig über WDP gesteuert. Da habe ich super Support von WDP Beta-Usern, immer wenn ich mal nicht weiter komme.

Das mit dem Anheben: Ja, da hakt es noch. Der Führungsmechanismus ist entschieden und wird schon gebaut (10 x). Die Anhebung werde ich die nächsten 2 Woche entschieden. Die chinesischen elektrischen Linearantriebe sind nicht allzu glaubwürdig, da habe ich mich final noch nicht entschieden....

8 jahre und fertig ?

Nein, das glaube ich nicht. Denke mal, das sich in ca. 8 jahren in allen Bereichen des Raumes auf der Oberfläche angekommen bin und so langsam mit der Landschaft beginnen kann, dann Häuser, Beleuchtung, die Kokerei Hansa, die Zeche "Zeche", der grosse Bahnhof mit Halle a la Hamburg (Joswood), die Landschaft, 8 Stellwerke, der Güteverladeplatz, die Abstellhalde für die Kokerrei, die Züege altern, die Beleuchtung der Waggons, alle 90 Signale aufstellen, alle LED Laternen aufstellen, im eingleisigen BHF die Bahnsteigdächer basteln (alte Gusseiserne Ständer), usw., usw., usw., usw.

20 - 25 Jahre, das ist realistisch

Na denn

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


cs67, Frank1969, rodgauer, derOlli und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#355 von E16-06 , 29.09.2021 23:42

Hallo Manfred,

zumindest bist du mit deiner Anlage auf Jahre beschäftigt, wenngleich ich auch glaube, dass du in 8 Jahren weiter bist, wie nur an der Oberläche angekommen.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #354
der BHF oben heisst nämlich "Heidenheim"

Zitat von Fisch65 im Beitrag #354
die Kokerei, die Zeche "Zeche"

Huch, hab ich da was verpasst??? Muss glaube ich mal die Gegend hier unsicher machen.
Wusste garnicht, dass es in der Nähe von Heidenheim eine Zeche und eine Kokerei gibt.
Früher Bergbau (Erz) ja, und Gießerei ... aber sowas.
(Dabei is das doch gar nicht so weit von mir weg. Hmmmm ... sehr suspekt. )
Zitat von Fisch65 im Beitrag #354
Mein PN ist gerade mal 1 m hoch und die gesamte Anlage baut darüber (in Summe 1m x 1m x 3 m).

Das hatte ich nach deinen Plänen noch garnich so recht auf dem Schirm, dass das die Anlage drüber gebaut wird.
Kannst du den PN dann unter der Anlage "vorziehen", falls es am PN man einen größeren Defekt geben sollte?

Zitat von Fisch65 im Beitrag #354
Die Anhebung werde ich die nächsten 2 Woche entschieden. Die elektrischen Linearantriebe sind nicht allzu glaubwürdig, da habe ich mich final noch nicht entschieden....

Bin hier beim stöbern letzt über jemanden gestolpert, der auch Linearantriebe verwendet, allerdings für eine Kippmechanik.
Hast du das LINK schon gesehen? Sind aber, so wie ich das lese, auch China-Antriebe.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #351
Jetzt habe ich erst einmal alle Signale angeschafft, damit fehlt als großer Posten erst mal "nur noch" die Oberleitung von Sommerfeldt, die kommt im Herbst (alles bereits geplant und bestellt)

Dann gibt es für die anderen Kunden von Viessmann und Sommerfeldt nun erst mal Lieferschwierigkeiten, nachdem deine Großaufträge eingegangen sind.

Bin schon auf das nächste Update gespannt.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.480
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#356 von Fisch65 , 01.10.2021 00:06

Hallo Stefan,

na, da has du mich ja ganz schön auseinander genommen .

Meine Antworten:

Erstmal Danke für den Tip mit dem Linearantrieb, habe Kontakt mit dem Stummi aufgenommen und soeben die Antriebe vom gleichen Lieferanten gekauft (Hub von 400 mm). Top, DANKE

Zu deinen Fragen:
Heidenheim, na ja der Bahnhof ist rein fiktiv, hat nichts mit HDH zu tun, aber irgendwie dachte ich, dass ich einen Namen brauche, dann war es passiert. Jetzt mit der Albrampe passt das.
Zeche (die Zeche "Zeche") gibt es dort nicht, aber ich bin gebürtig im Pott, ein bischen Heimat muss ja auch sein.

Kokerei: Na, die gab es in HDH in den 90ern. Zwar keine Kokerei, aber Köhler im Wald von und um zu HDH. Da war dann schon mal was los...

Ja, der PN verschwindet. Notfalls könnte ich die Einfahrt mit wenig Aufwand abbauen und zur Seite schieben, dann könnte man ihn rausziehen (ist aber nichts, was man einmal im Jahr machen will).

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


E16-06 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#357 von E16-06 , 04.10.2021 22:12

Hallo Manfred,

Zitat von Fisch65 im Beitrag #356
na, da has du mich ja ganz schön auseinander genommen

Oh je, das wollte ich doch garnicht, dich auseinander nehmen.
Wenn da was falsch rübergekommen ist, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Schön zu hören, dass dir der Tip mit den Linearantrieben geholfen hat. Hatte den Beitrag schon ein paar Tage vorher gesehen, hatte aber keine Zeit zum Schreiben (oder auch keine Lust ).

Dass dein Bahnhof kein konkretes Vorbild hat, dass war mir schon beim Lesen bewusst.
Aber ist doch was schönes, wenn man Stationen des eigenen Lebens in die Anlage mit einbaut. Sei es in Form von Namen, oder auch Modellen (Zeche, Kokerei).

Aber mit der Kombination Heidenheim + Zeche + Kokerei, da hast du mir halt eine Steilvorlage geliefert, auf die ich einfach einsteigen musste . Ich wohne / arbeite schließlich nur ein paar km nördlich.
Die Köhler im Wald gibt es meines Wissens immer noch. Zumindest stehen, meine ich, die "Achtung Rauch"-Schilder an der A7 noch. (Wobei ich schon eine Weile nicht mehr die A7 in Richtung Süden gefahren bin.)

Was den PN angeht, da hoffe ich auch, dass du da nicht so oft ran musst. Aber bevor du den mit der Anlage überbaust, wirst du den wohl eh sehr ausführlich testen. Wichtig ist ja nur, dass du im Notfall ran kommst, ohne die halbe Anlage oben drüber zu zerlegen.

Grüße,
Stephan


Fisch65 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.480
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#358 von Fisch65 , 05.10.2021 20:35

Hallo Stephan,

alles gut, so schnell kann mich keiner auseinander nehmen .

Ja, der PN, da bin ich gerade am Tüfteln wegen der Programmierung in WDP, doch nicht so einfach wie ich dachte, aber ganz nach Mutti: "wir schaffen das!"

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


E16-06 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#359 von maxpower , 05.10.2021 20:53

Zitat von derOlli im Beitrag #329
Solche Schwungfahrten gibt es teilweise heute noch an Ländergrenzen wenn sich die Spannung oder Frequenz ändert. Dann wird der eine Panto eingezogen und der andere dann ausgefahren. Es gab auch mal ein Video von Eisenbahnromantik dazu. Konnte es aber eben nicht finden.




Moin,

hier ein aktuelles Video dazu vom Göhltalviadukt. Dor befindet sich die Systemtrennstelle zwischen dem belgischen und dem deutschen Bahnstromsystem: https://www.youtube.com/watch?v=2BZn-0CHTqc

Gruß
Max


Fisch65 hat sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#360 von Fisch65 , 06.10.2021 00:23

Hallo Stefan,

hier nochmal eine Übersicht der Gleise über dem PN.

Zum Vergleich einmal die Gleisansicht von oben (ohne PN):
Massgeblich sind das der große Bahnhof, der unterirdisch endet (und unsichtbar in einem SBH weiter geht), Teile der Kokerei (Aulauf) und diverse Abstellgleise der Kokerei bzw. eine Umgehungsstrecke (die aber hier ausgeblendet ist).




Zum Vergleich einmal die Gleisansicht von oben (mit PN):




Ich hoffe jetzt klarer...

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#361 von Fisch65 , 07.10.2021 20:58

Hallo liebe Stummies,

heute brauche ich mal euren Rat. Habe mich auch hier schon im Forum umgeschaut, bin aber nur teilweise fündig geworden:

Bin gerade dabei mich mit den diversen Möglichkeiten für MoBa Hintergründen zu befassen und bin dabei auf diverse Thread gestossen.

Glaube, das sich als nächsten Schritt den Hintergund angehen muss, sonst bekomme ich später Probleme. Das glaube ich, wissen tue ich es aber nicht .

Bin auch bereits mit Herstellern im Kontakt .....


Überlege entweder:

1) Hintergrund selber gestalten mit JOWI CDs, das würde ich dann durch Photoshop jagen... und ausdrucken lassen.

2) Hintergrund als ganzen Stück von JOWI kaufen

3) Hintergrund als ganzen Stück von JOWI kaufen, aber einfache Variante, massgeblich Himmel und ein paar Bauten. Vielleicht sogar mit den JOWI CDs selber einen einfachn Hintergrund machen und selber drucken.

Rest wirklich mit auf 1 cm Styrodur aufgeklebten Reliefgebäuden (nicht die Halbreliefs von JOWI, sondern so wie der Art Künstler: Rizzi das gemacht hat). Dadurch entsteht ein enormer 3 D Effekt und diese Reliefgebäude könnten mit LEDs sogar beleuchtet werden (Viessmann Kammern, damit es nicht abstrahlt ...).
Das schöne ist, die könnte man nachher positionieren. Verschieben, halb fixieren, vielleicht nochmal verschieben.... und so nach und nach den Hintergrundaufbauen.
Kennt ihr jemanden oder eine Seite im Internet die so baut ?

Das ganze eventuell kombiniert mit LEDS, wie in:

RE: Hintergrund von JOWI anbringen

Hier nun ist es aber wirklich der Hintergrund, der mit LEDs besprickt wird, nicht die Reliefhäuser.

4) Alles selber mit Photos ... da gibt es eine super Stummiforumseite, ....aber nee

5) Malen ... nee, das kann ich nicht

Tendiere zu 2 oder 3, Variante 3 finde ich extrem gut, da man im Nachhinein einzelne Objekte ergaenzen kann, bzw. erst final dann plazieren kann. Trotzdem hängt schon mal der Rest und man muss nor vormontierte Objekte noch plazieren. Wenn man einzelne JOWI CDs kaufen würde, dann könnte man die Gebäudeauch ganz einfach noch Jahre später im ähnlichen Stil ausdrucken und ergaenzen.

Habe eine Hintergrundkulisse bereits gebaut, siehe Thread. Man könnte davor noch Abstandshalter machen, damit die obige LED Lösung Hintergrundkulisse funktioniert.

Wann ist der richtige Zeitpunkt den Hintergrund zu bauen:
* Ja, nicht zu spät, da man nachher nicht mehr an den Hintergrund dran kommt
* Wenn ich das aber zu früh mache, bekomme ich die Übergaenge nicht richtig hin (mein Gedanke: Hintergrund evtl. einfacher anzupassen als die Gebäude im Vordergrund)

Würdest ihr Papierrückwand, oder die Plastikrückwand von JOWI nehmen ? Warum?

So, genug geschrieben, vielleicht habt ihr Ideen ....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#362 von helwol , 08.10.2021 15:07

Hallo Manfred,

Erstmal Respekt für das was Du da baust und schon gebaut hast. Ganz großes Kino.


Habe in meinem Beitrag ( Hintergrund von JOWI anbringen viewtopic.php?f=15&t=125496 ) einige Bilder angefügt die zeigen wie der Hintergrund mit der Anlage zusammen wächst.
Wenn man weiss wie in etwa die Anlage aussehen soll kann man bei Jowi sehr gut planen .Er erstellt ja aus deinen Maßen und Vorgaben den Hintergrund.Man bekommt dann einen Vorschlag den man so oft ändern kann bis er
den Vorstellungen entspricht . Und für das anpassen der Feinheiten sind dann die eigenen Fähigkeiten gefragt.
Ich habe es nie bereut den ja nicht billigen Hintergrund genommen zu haben.
Alles weitere gerne per Telefon.

Helmut


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#363 von Fisch65 , 21.10.2021 22:59

Hallo Helmut,

danke für deine Ideen und danke für das Telefonat. Ich denke auf dem Thema Hintergrund noch herum, die Tage bekomme ich Muster von JOWI, mal sehen, was ich dann entscheide.


Hallo liebe Stummies,

so, jetzt habe ich eine längere Zeit nichts geschrieben und es ist einiges passiert. War im Urlaub zum Wandern und habe die Abende genutzt, um WDP zu programmieren.

Die Ideen, wie der Paternoster mit meiner vorher bereits erklärten "2 Punkt Start Steuerung" (wie meine SBHs) funktionieren könnte, sind getestet und es funktioniert. Ein technisch sehr versierter und hilfreicher Beta-User von WDP hat mir da mächtig auf die Sprünge geholfen. DANKE 😊

Jetzt muss das nur noch umgesetzt werden und da wir es für alle SBHs und PN „neu und besser als vorher gedacht haben“, müssen wir das nun für insgesamt 130 Schattenbahnhöfe in finale WDP Stellwerkswächter- und Automatikprogrammierzeilen umsetzen.

Eine Fleißarbeit …..


Sobald das fertig ist, werde ich die Logik und die Details einmal rein stellen. Wer das WDP File haben will, bekommt es.


Außerdem:

Die Teile zu Führung der Ebenen-Anhebung der obersten Ebene sind da (insgesamt 12 x), ebenso der Linearantrieb mit 400 mm Hub (12 x).

Hier die Bilder:

Linearantrieb:



Führungselemente der Ebenen-Anhebung (Foto und Video):





Die Stange selber habe ich hier nur frei in der Hand gehalten, deswegen bewegt sich die Stange. Das obere Teil rutscht mit einem sattem "Schmatz" über die konischen Ebene in die untere Halterung rein. Der Ring auf der unteren Halterung ist, um alle Elemente nachher mit dem Laser auf eine Höhe zu bringen.

Ich hoffe es ist klar, wie das funktioniert. Sobald ich mehr habe, stelle ich weitere Fotos rein.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


E16-06, Hardi, wolferl65, rodgauer, Darius und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#364 von E16-06 , 21.10.2021 23:37

Hallo Manfred,

freut mich, dass du mit der Programmierung vorwärts kommst, und du da recht einfach Hilfestellung bekommst.

Nachdem du jetzt die Führungselemente und Linearantriebe hast, dann kannst du ja, sobald du Zeit hast, mit dem Bau der oberen Ebene beginnen.

Aber sehe ich das auf den Linearantrieben richtig, die ziehen 5A? Bei welcher Spannung sieht man nicht (vermute mal 12V oder 24V).
Bei 12 Stück bedeutet das ja ein 60A Netzteil (+ ein bissel Reserve für den Anlauf) + entsprechende Schalter / Schütze .

Und die Führungselemente ... die sehen echt super aus.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #363
für insgesamt 130 Schattenbahnhöfe

Das meinst du jetzt nicht ernt, oder?
Du meinst sicher 130 SBF-Gleise, oder?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.480
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#365 von Fisch65 , 22.10.2021 00:08

Stephan,

130 Gleise .

Die Linearantriebe haben 12 Volt und 2,5 A, heisst gesamt 360 Watt.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#366 von Wolfgang181 , 23.10.2021 10:30

Moin liebe Stummis,
ich hänge das mal hier mir an, wenn es nicht passt bitte verschieben.

Ich will mir ja nun nach reichlicher Überlegung den Paternoster der Firma kesselbauer bestellen.
Es gibt auch eine PC Schnittstelle.
Weiß jemand von Euch ob ich den Paternoster mit TC-Silber von der Firma Freiwald steuern kann, oder hat das vielleicht sogar jemand in der Anwendung.
Viele Grüße
Wolfgang


Hausruckbahn hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#367 von derOlli , 23.10.2021 13:27

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #366
Weiß jemand von Euch ob ich den Paternoster mit TC-Silber von der Firma Freiwald steuern kann


Also ich würde die Frage an deiner Stelle mal dem Hersteller des PN stellen
Der sollte es wissen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#368 von Fisch65 , 23.10.2021 16:30

Hallo Wolfgang,

Die Schnittstelle zum PC ist bei dem Kesselbauer PN eigentlich nur die Ansteuerung und der Austausch von ein paar wenigen Meldungen (Gondel in Bewegung, etc.). Die Ansteuerung beruht auf einer Binärcode Auswertung. Liegt der Binärcode z.B. für 6 an, fährt die Steuerung die Gondel 6 an. Mehr Details gerne per PN oder Telefonat.

Ich vermute, das deine Software TC-Silber alles andere ähnlich dem was ich bei WDP mache auch kann, weiß es aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


derOlli und Wolfgang181 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#369 von Bernhard B , 24.10.2021 16:22

Hallo Manfred,

Dein Paternoster ist schon sehr cool

Da hat sich wieder einiges getan bei dir !!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#370 von Fisch65 , 03.11.2021 23:48

Hallo liebe Stummies,

es tut sich was. Heute und gestern war Herr Kesselbauer bei mir und hat die Restarbeiten am Paternoster gemacht. Jetzt funzt es wie Hölle.

Was war das Problem ? Die Ausrichtung der Gleise war nicht immer zu 100% gewährleistet, nun wurde durch eine Feststellbewegung diese Position 100%tig sicher fixiert. Vorher gab es ab und zu durch unterschiedliche Reibungsverhältnisse einen leichten, minimalen Versatz der Gondeln, der Züge zum Entgleisen brachte (vor allem Dampfloks mit vorlaufender Doppelachse BR 001, BR 003).

Mit der neuen Feststellbewegung auf Ein- und Auslaufseite ist das Problem Geschichte, da die Gondel immer identisch ausgerichtet wird.
Die Ansteuerung der Feststellbewegung erfolgt auf beiden Seiten über einen Servo direkt aus der PN Steuerung heraus.

Hier ein Video:



Hier ein Foto der Gleisausrichtung bei Gondelstillstand (Zug fertig zum Ausfahren):



Jetzt haben 54 Züge a 2,8 m ein zu Hause .

Zum Anheben der oberen Ebene meiner rechten Anlagenseite (7,5 m auf 2 m):

Die Ansteuerung der 12 Linearantriebe (LA) steht, anbei ein Bild des Schaltpultes:



Was machen die Schalter ?

* Linker oberer Schalter: Entscheid, ob LA rauf oder runter fahren

* Rechter oberer Schalter: Entscheid, ob LA betrieben wird (An/Aus)

* Untere Schalter (von 1-12): Entscheid der LA mit der Nummer XX aktiv oder passiv geschaltet wird.
D.h. wenn alle unteren Schalter an sind, fahren alle LAs gleichmässig hoch oder runter.
Wenn nur Schalter 01 an ist, fährt nur LA Nr. 01 hoch oder runter.

So kann man alle LAs schalten, oder einzelne individuell. Damit der LA die Platte nicht nach unten zieht, wenn er die Endposition erreich hat, wird der LA über ein "Scharnier" betrieben. So hat man ca. 5 cm, die der LA unter den Nullpunkt tauchen könnte, ohne etwas zu zerstören (Bilder folgen).Danach schaltet er eh ab. So hat eine leichte Unsynchronität keine negative Auswirkung (größere Abweichung können einzeln pro LA korrigiert werden)

Der nächsten Schritte sind:

* Festlegen, wo die Führungselemente sitzen und montieren (die Höhen werden auf 1 mm ausniveliert)

* Festlegen, welche Tragwerk die Platte hält (mit Stahlprofil versteifte Holzbalkenkonstruktion)

* Festlegen, wo die LAs sitzen und ihren Montagepunkt an dem Tragwerk haben

* Alles in Betriebnehmen, verkabeln, testen

* Weitere feste Stützpunkte für die Platte in Nulllage definieren

* Grundplatte ober drauf schrauben.


Fertisch....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#371 von Railstefan , 04.11.2021 08:50

Hallo Manfred,

na dann mal viel Spaß beim "Befüllen" und "Entleeren" des PN ohne größere Probleme, denn solche braucht man ja eigentlich nicht wirklich - und das ist auch ein toller Service, wenn der Erbauer sich nach der Auslieferung noch um solche Dinge persönlich kümmert.

Zur fliegenden Landschaft: pass nur auf, dass der "Teppich" nicht irgendwann abdreht und wegfliegt...

Weiter viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#372 von Frank K , 04.11.2021 16:03

Servus, Manfred,

Du bist einfach nur narrisch!!!

Allzeit gute und störungsfreie Fahrt mit dem Paternoster!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#373 von derOlli , 04.11.2021 17:41

Hallo Manfred,

da hast nun die nächste Grußbaustelle vor dir. Ich bin aber zuversichtlich das du das schaffst.
Das Video hatte ich ja schon bei YT kommentiert.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#374 von Saryk , 04.11.2021 17:52

ich weiß, ich bin jetzt das böse Weib, das es nicht auf Anhieb perfekt findet.

Aber ich hab einige Punkte, die mir bei dem ganzen nicht gefallen.

Erster und für mich wichtigster Punkt: NOTAUS!!!
Das sollte Offensichtlich sein, warum.

Dann kommen wir eher zu Betriebs/Konzepts-Fragen

Wenn die Liniearantriebe alle gemeinsam eine Platte heben sollen - warum einzeln schalten?
Wenn die Liniearantriebe mehrere Platten heben sollen - warum nicht diese LA zu einzelnen Gruppen zusmamen schließen, wenn sie sowieso immer zusammen gefahren werden müssen?
Wenn die LA Platten heben, die nicht eine große Ganze sind, warum nur ein Hoch/Runter-Schalter?

Ich weiß, das das Schaltpanel kein augetüfteltes industrielles produkt ist, aber die drei Fragen... eigentlich zwei mit Erweiterung, währen für mich halt gerade interessant.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


E16-06 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#375 von E16-06 , 04.11.2021 19:37

Hallo Manfred,

da hst du uns ja ein tolles Update beschert.

Ich find das super, dass der Hersteller des Paternoster so einen guten Suport bietet, und zum "Bugfixing" auch vor Ort kommt. Gut, bei dem Preis für das "Teilchen" kann man das auch erwarten.
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die Gondeln überhaupt ohne zusätzliche Indexierung annähernd eine exakte Position zum Befahren einnehmen.

Die Blechschrauben die von unten in die Gondeln eingeschraubt sind und überstehen sehen aber sehr nach "AUA" aus, wenn man mal händisch an die Gleise ran muss.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #370
Jetzt haben 54 Züge a 2,8 m ein zu Hause .

Soll das heißen, dass der PN nun "bezugsfertig" ist?

Und die Hebemechanik nimmt nun also auch Formen an.
Das Bedentpult schaut schon mal gut gelungen aus.

Die einzelnen Antriebe einzeln zu- bzw. abschaltbar zu machen ist für mich durchaus logisch. Allein für die Inbetriebnahme ist es nötig die Antriebe einzeln in Position zu fahren, und zu korrigieren. Außerdem kann man ggf. später noch mal recht einfach die Position von einen Antrieb korrigieren. Ich vermute mal, dass deine Gedanken in die Richtung gingen, oder Manfred?

@Saryk Du bist nicht die Einzige die das Fingerchen hebt, ich werde das nun auch tun, wenn auch zu anderen Punkten.
Du hast ja letzthin hier die technischen Daten der Linearantriebe geschrieben:
Zitat von Fisch65 im Beitrag #365
Die Linearantriebe haben 12 Volt und 2,5 A, heisst gesamt 360 Watt.

Das macht zusammen immerhin satte 30A wenn alle LA in Betrieb sind.

Für die einzelnen Antriebe scheinen mir die auf dem Bild zu sehenen Litzen durchaus geeigent (ich schätze mal 1,5mm²).
Aber was ist mit der Zuleitung vom Netzteil? Bei einer Belastung mit 30A müssten das so schätzungsweise 4-6mm² sein. Ansonsten werden die denke ich ein bissel arg warm. Dazu kommt noch der Spannungsabfall bei einem (zu) kleinen Querschnitt.

Der AUF/AB-Schalter und der Gesamt-EIN/AUS-Schalter scheinen (zumindest von den Hebelchen her) wohl größer dimensioniert zu sein. Aber können die wirklich 30A ab?
Zudem würde ich persönlich, aus Sicherheitsgründen, für den Gesamt-EIN-AUS-Schalter einen Taster (Schließer) verwenden. Aber das ist wohl Ansichtssache, geht aber in die auch in die von Sarah erwähnt NOTAUS Schiene.
Ich weiß jetzt nicht ob du ausschließlich alleine an der Anlage arbeitest, aber wenn nicht auszuschießen ist, jemand anderes da ist, während du Arbeitest, dann würde ich noch einen Hauptschalter (evtl. als Schlüsselschalter) vorsehen, mit dem die die Hebemechanik gegen versehentliche Inbetriebnahme sichern kannst. Natürlich kannt du auch einfach den Stecker vom Netzteil ziehen.

Grüße,
Stephan

PS: Oh je, schon wieder ein so langer Post.
PPS: Ich glaube, ich bekomme hier noch Schreibverbot.


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.480
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz