RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#101 von TheK , 20.12.2016 13:02

RAL ist 1927 definiert worden, da waren diese Farben gerade von der Reichsbahn abgeschafft – dennoch wäre die Übernahme dortiger Definitionen eigentlich doch anzunehmen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#102 von memento , 20.12.2016 14:27

... endlich kümmert sich auch mal jemand um die Kaimauer. Diess Motiv mit der Wasser-Szene, wo ein Schleppboot vor Anker liegt, habe ich auf der Selbstbaugleis-Version dieser Kleinstanlage schon drauf (das ist die, die auf Seite 2 dieses Threads erstmal eingemottet wurde, und die ich hoffentlich nächsten Winter weiter bzw. fertig baue). So sieht das bisher auf der Selbstbaugleis-Anlage aus:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=118464#p1319182

... und auf der Anlage, die ich dann stattdessen jetzt in diesem Thread zuerst gebaut habe, mit den Fleischmann Piccolo Gleisen, da kommt das Motiv jetzt auch wieder.

Ich habe mich dafür entschieden, die Mauer quasi mit Brüstung zu bauen, statt daß es flach wird und obendrauf nur ein Geländer gibt. Keine Ahnung ob man das in echt oft so gemacht hat, in Köln oder NL oder wo auch immer ich mal an nem Fluß bin, da gab es eher keine Brüstungen.

Aber erstens sieht die Mauer auf meiner Anlage von der Wasser-Seite so einfach etwas höher aus und zweitens möchte ich später gern mal auf der Brüstung z.B. noch Leute hinsetzen ... oder sowas ... mal schauen. Drittens mag ich diese filigranen Zäune ja eh nicht so sehr, die brechen hinterher doch nur ab irgendwann

Erstmal muß jetzt noch alles trocknen, bis die Mauer 100% fest und lotrecht dasteht. Sie besteht aus einer üblichen Heki Naturstein-Mauerplatte. Der Kai ist direkt vom Bahnsteig aus erreichbar, da kommt noch eine Treppenstufe hin oder sowas; und zudem könnte man auch direkt von der Straße aus drauf gelangen, was aber auf der Anlage nicht mehr sichtbar ist, weil diese ja mitten auf dem Bahnsteig aufhört:



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#103 von memento , 22.12.2016 18:05

Jetzt mit Wasser ... und außenrum erste Farbschicht als Anlagengrenze. Es fehlt noch minimal Begrünung und dann nur noch kleine Details







LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#104 von memento , 23.12.2016 16:49

Zur feierlichen Eröffnung bereit (ach nein, ich hab die Begrasung neben der Kaimauer vergessen ... aber ich denke mal, wenn sie in Hamburg die Elbphilharmonie eröffnen, wird irgendwo auch noch irgendwas nicht fertig sein )







Und noch ein Blick von allen vier Seiten:









LG & Frohe Weihnachten an alle Mitleser!

Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#105 von giesl ejektor , 23.12.2016 18:18

Hallo Thomas,

echt klasse geworden, Deine Preußen-Kreise!
Auch wenn die Anlage klein ist hat sie alles, was das Moba-Herz begehrt!
Zweigleisige Hauptstrecke, Nebenbahn,Tunnel, Brückenbauwerk, Gewässer, einen Bahnhof samt Güterschuppen und eine realistisch schöne Begrünung!
Herz, was willst Du mehr.
Das es keine Weiche fällt weder auf oder ist von Bedeutung.

Kleinanlagen sind eh schwierig umzusetzen, weil man meist zu viel auf dem geringen Platz will.
Davon ist bei Deiner Anlage nichts zu sehen, und hier sprechen wir von einer Kleinstanlage!

Das ganze hast Du wieder super umgesetzt, aber das war in Anbetracht Deiner früheren arbeiten auch zu erwarten.

Beste Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#106 von Shorty_GSI , 23.12.2016 18:27

So zu Weihnachten muss ich auch hier mal "meine Fußtapsen" hinterlassen - mitlesen tue ich von Anfang an.
Ich kann nur meinen Hut ziehen, vor dem was Du immer schaffst. Es ist ja nicht die erste wunderschöne kleine Anlage die Du im Forum zeigst.
Baust Du die Bäume eigentlich selbst, denn diese tragen nicht unerheblich zum super Gesamteindruck dieser kleinen Anlage bei.
Ich wünsche auch Dir frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#107 von memento , 23.12.2016 22:36

Hallo Lutz, Shorty und alle Mitleser,

danke für die Rückmeldungen. Es freut mich, daß die Anlage wem gefällt. Bei manchen riesigen Kunstwerken hier im Forum wäre ja eine Wartungsluke schon größer als meine ganze Anlage ich bin aber irgendwie selbst erstaunt, daß ich da in der Ecke noch die Szene mit dem Fluß / Kanalufer hinbekommen habe und sie sogar irgendwie ganz schön geworden ist. Von der Küste bis zum Gebirge alles auf 50x65 cm. Allerdings fehlt halt aktuell noch die Ausschmückung (Figuren etc.) wobei ich das wohl erst nach Weihnachten hinbekommen werde. Das Schleppboot muß auch noch gebaut werden ...

Die Bäume sind großenteils selbst gebaut, wobei "selbst bauen" auch übertrieben ist: Halt Seegras aus dem Noch Baumset und dann verschiedenartig beflockt. Ein paar Bäume hatte ich vor einigen Jahren mal so gekauft über das Internet, wo sie als "Naturbäume" bezeichnet wurden. Die habe ich jetzt hier wiederverwendet. Aber ca. 80% der Bäume sind beflocktes Seegras. Bei nahem Anschauen sehen sie natürlich sehr wenig detailliert aus, aber aus normalem Betrachtungsabstand ... ich meine mit Anfang 40 fängt auch bei mir die Altersweitsichtigkeit so langsam an ... da wirken sie eigentlich sehr schön, finde ich. Wichtig ist logischerweise, daß man die ganz feinen "Laub" Flocken kauft. Sonst hat man einen H0 "Busch" und keinen N "Baum"

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#108 von Bertyk , 23.12.2016 23:15

Hi Thomas,

ein kurzer Gruß zum Weihnachtsfest aus "Brunndöbra" und von der "Alten Schiefergrube"!

Bin heute mal ausgiebig durch Deine beiden Trööts gewandert. Es ist schon geil, welch hübsch Anlagen man auf so wenig Raum gestalten kann. Und das Verrückte dabei ist: Manchmal geht es auch nicht schneller vorwärts, als bei großen Moba-Projekten. An meiner auch nur knapp 80 x 34 cm großen alten Ivar-Regal-kompatiblen H0e-"Kießgrube", die irgendwo in den Tiefen des "Meine Anlage"-Forums verschwunden ist, habe ich auch 2 oder 3 Jahre lang herumgebaut... Und das bei 1 Gleisoval mit 2 Abstellgleisen.

Deine oben gezeigte Idee mit einer vielgleisigen Stadtanlage gefällt mir übrigens ebenfalls ausnehmend gut. Bei der angedachten Größe können natürlich etliche Züge unabhängig voneinander ihre Kreise ziehen. Da kommt Abwechslung auf. Ich bin mal gespannt, ob Du dieses Projekt angehen wirst.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#109 von memento , 24.12.2016 16:26

Hallo Bertram,

danke für Deine Nachricht. Ja, das wären dann 7 Kreise in der Stadt ... bzw. 6 Kreise und ein Wendezug oder eine kleine Szene mit einem Anschließer für Güter in der Innenstadt o.ä.

Ich habe da noch eine Variante im Kopf, wo tatsächlich mal Weichen dabei wären, so daß sich z.B. in der unteren Ebene nur 2 oder 3 sichtbare Gleise befinden, die hinten im verdeckten Bereich dann je ein zusätzliches "Schattengleis" hätten. Mal gucken!

Eigentlich bräuchte meine Bahn noch einen Hintergrund. Da müßte ich mir nur überlegen, wie man den befestigen kann, so daß er abnehmbar ist ... denn eigentlich ist die Anlage ja schon so gebaut, daß man sie einfach immer mal drehen und dann von allen vier Seiten direkt anschauen kann.

Jedenfalls habe ich gerade auf dem Balkon diese Bilder mit "1:1 Hintergrund" gemacht. Das wirkt natürlich ansich echt schön ...:









LG und weiterhin frohe & besinnliche Festtage an alle!

Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#110 von Meickel , 25.12.2016 19:57

Hallo Thomas
Zunächst mal meine Gratulation zu Deiner kleinen Anlage, wirklich super,
da hab ich gleich Lust bekommen auch mal was kleines zu bauen.
Ich hab während der letzten Wochen ständig die Baufortschritte beobachtet, und auch die alten Threads studiert,
was im nach hinein betrachtet doch recht gefährlich war, denn ich hab mich von Deinen Preußenkringeln anstecken lassen.
Nun fährt hier auf meinem Schreibtisch eine preußische T3 von Arnold mit zwei Güterwagen im Kreis.
Der Personenverkehr auf meinem Schreibtisch wird von einem Kittel bedient.
Da werde ich wohl nach den Feiertagen mal in einem Baumarkt etwas Material kaufen,
vielleicht wird da ja was draus, lieber ne kleine Anlage als keine Anlage.
Auf jeden Fall solltest Du unter Deinen Fotos einen Warnhinweis drunter schreiben, sowas wie…
"Das betrachten der Bilder kann zu unbeabsichtigten Modellbahneinkäufen führen, da hilft auch kein Arzt oder Apotheker."
Ich wünsch noch schöne Restweihnachten
Meickel


Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#111 von Bertyk , 26.12.2016 16:46

Hi Thomas,

ein Gruß vom Rande der Hauptstadt zum Ausklang des Weihnachtsfestes!

Der Live-Hintergrund sieht schon geil aus. Ich habe auch schon mal mit einem Fotohintergrund experimentiert. Die Umsetzung scheiterte aber letztlich immer an der gescheiten Übertragung des Fotos in einen geeigneten Ausdruck. Inzwischen habe ich in meiner Nähe aber ein Copyshop gefunden, der mir sowas ausdrucken kann.

Als Idee für Deine Stadtanlage habe ich übrigens soeben in meinem Gleisplanfundus was gefunden. Es handelt sich um einen englischen Entwurf. Weiß auch nicht mehr, wo ich ihn her habe. Ich hoffe, dass ich damit kein Copyright verletze. Falls doch, werde ich das Bild umgehend entfernen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#112 von memento , 27.12.2016 00:59

Hallo Meickel, hallo Bertram,

Danke auch Euch für die Beiträge! So ein Kittel Dampftriebwagen würde gut zu meinem neuesten Zuwachs passen, doch dazu gleich

Bertram Danke für die Anregung, das Konzept finde ich toll und hab es mir mal abgespeichert!

Zur Weihnachtszeit hat die beste Familie von allen mir etwas Verstärkung für den Fuhrpark spendiert. Und so kam es, daß an diesem schönen sonnigen Tag erst der schon altbekannte Eilzug (Arnold Zug des Jahres 1992) von der großen Stadt aus dem Westen im Bahnhof einlief und den Güterzug 7884 (Fleischmann) dort kreuzte:



... und dann munkelte man dort auf dem Bahnsteig schon, daß im Hochland jetzt eine neue Bahn verkehren würde. Eine sehr ungewohnte. Ja, lag denn dieser Teil Preußens schon sooo weit im Süden?



Ein heller Pfiff, ein dienstbeflissener Bahnbeamter rückte sich noch einmal den Kragen hurtig zurecht, und schon kam sie angerollt, eine bayerische D II mit ihrem gemischten Lokalbahnzug (Minitrix 11013):





Nun ja, dachten die Preußen und freuten sich zwar über die neue Bahnverbindung, kratzten sich aber ja dennoch auch am Kopfe, wie denn so viel Internationalität sich auf so kleiner Fläche auf Dauer ausgehen sollte?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#113 von TheK , 27.12.2016 10:40

Haha, fast der gleiche Fremdling läuft bei mir auch – nur minimal moderner: In Trix 11011 heißt sie schon "R 3/3" und die Räder sind rot (und die Güterwagen braun). Gegenüber einer preußischen T3 ist die Lok ja geradezu riesig, aber toll anzusehen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#114 von memento , 27.12.2016 15:11

Hallo Kai,

ja vielleicht ist meine ja auch eine R 3/3, ich habe die kleine Bedruckung nicht wirklich gelesen ... mal sehen, was ich jetzt mache. Die Anlage selbst ist ja "neutral", da kann man halt drei preußische Züge fahren lassen oder auch drei bayerische oder auch einen Mischmasch, je nach Lust und Laune. Aber irgendwie bräuchte ich jetzt ja doch noch mehr Bayern, die sehen in Epoche 1 ja auch alle echt schön aus

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#115 von TheK , 27.12.2016 18:17

Zitat von memento

ja vielleicht ist meine ja auch eine R 3/3, ich habe die kleine Bedruckung nicht wirklich gelesen



Nö, 2400 bis 2472 hießen noch D II; erst die ab 1906 gelieferten Loks (Nummern 2473 bis 2490) laufen dann unter R 3/3. Irgendwann in dem Dreh wurden dann auch die roten Räder eingeführt. Und dann kam Anfang der 1920er auch nochmal eine Serie (4701-4790), zu denen auch die einzige erhaltene gehört – deren grüne Räder dürften historisch Käse sein…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#116 von Wheely ( gelöscht ) , 27.12.2016 18:29

Zitat von memento
eine bayerische D II mit ihrem gemischten Lokalbahnzug (Minitrix 11013):


Hallo Thomas,
da könnt man doch glatt Epochenuntreu werden, einfach schön anzuschauen.
Ich bin nu nich soo Minitrix fixiert, aber da könnt man durchaus schwach werden.
(du darfst gerne mal mit dem Fotoapparat etwas näher rangehen... )

Die Kringel haben sich auch trefflich entwickelt, gefällt mir.
Soll das rundrum so bleiben? Ich würde eventuell mit Holz verkleiden.
Muss ja keine daumendicke Planke werden, aber gibt der Sache sicher neben dem zu
erwartendem Schutz auch einen wertigen Auftritt.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#117 von TheK , 27.12.2016 18:35

Zitat von Wheely

da könnt man doch glatt Epochenuntreu werden, einfach schön anzuschauen.



In schwarz ist die Lok doch auch elegant. Oder man sucht nach 12255: "Gruppenverwaltung Bayern", also 1920 bis 1926 und damit Epoche II


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#118 von memento , 28.12.2016 16:05

Hallo Stefan, Kai und alle anderen Mitleser,

ja mit der Umrandung der Anlage, da spricht Stefan einen wunden Punkt an. Ich hätte das erst am Anfang schon vernünftig machen sollen am Rand: Jetzt wo die Landschaft fertig ist, läßt sich nur noch schwer was "außenrum" ankleben, ohne daß es oben am Bereich, wo die Landschaftsgestaltung dann anfängt, häßliche Übergänge gibt.

Ich habe es erstmal mit einem Gemisch (viel graue Farbe + etwas Geländespachtel) eingestrichen. Das sieht noch nicht so gut aus, stimmt ... ... ich werde es vielleicht noch mit Sand anreichern. Daß es einen etwas "groberen" Look bekommt.

Bei der nächsten Anlage baue ich jedenfalls eine ordentliche Umrandung direkt am Anfang, vor der Ausgestaltung.

Ich stehe ja vor der Wahl, als nächstes nun die Vier-Kreise-Anlage aus dem Anfang dieses Threads weiterzubauen, wo ich mit Selbstbaugleis arbeiten wollte, oder etwas anderes. Dafür gibt es jetzt einen eigenen Thread:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=144494

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#119 von Ralf1968 , 28.12.2016 16:21

Zitat von memento
Hallo Stefan, Kai und alle anderen Mitleser,

ja mit der Umrandung der Anlage, da spricht Stefan einen wunden Punkt an. Ich hätte das erst am Anfang schon vernünftig machen sollen am Rand: Jetzt wo die Landschaft fertig ist, läßt sich nur noch schwer was "außenrum" ankleben, ohne daß es oben am Bereich, wo die Landschaftsgestaltung dann anfängt, häßliche Übergänge gibt...

LG
Thomas



@ Thomas

Ich verstehe nicht, warum die aus dem Stummiversum so nen Aufstand wegen der Umrandung machen. Gut man hätte es auch einfach aus schwarzen Gaffatape machen können
Lass es doch so wie es ist, Du hast es so gewollt, klar könnte man, aber, so ists auch gut
Es gibt ja noch nen nächstes Mal

Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#120 von memento , 28.12.2016 16:26

Hallo Ralf,

nee ich find die haben da schon recht, so ganz perfekt ist es am Rand wirklich nicht geworden, das hat mich auch selbst schon gestört. Klar ist es kein Drama denn die Musik spielt ja obendrauf auf der Anlage und nicht am Rand ... aber vielleicht wird es mit etwas "Sandfarbe" doch noch etwas besser aussehen.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#121 von memento , 03.01.2017 00:41

Hallo zusammen,

ein paar aktuelle Bilder von der Anlage! Ich habe außenrum die "Sandfarbe" aufgebracht (Noch Asphaltgrau + etwas Geländespachtel + Sand gemischt), das sieht gar nicht so schlecht aus, finde ich. Eigentlich wirkt das so eher etwas natürlicher als eine ganz glatte Umrandung, die ich ansich am liebsten gehabt hätte. In jedem Fall bin ich jetzt mit der Umrandung soweit zufrieden!

Die Anlage ist übrigens genau zwischen Hanau und Aschaffenburg angesiedelt (habe ich beschlossen) – dort lag früher ein direktes Grenzgebiet zwischen Preußen und Bayern und sicherlich wird es auch irgendeinen Grenzbahnhof gegeben haben, den man mit einem preußischen Eilzug erreichen und dann mit einem bayerischen Lokalbahnzug verlassen konnte?

Absolute Ruhe herrscht derzeit an dem Güterschuppen. Man hört vielleicht ein paar Pferde in der Ferne wiehern und Vögel zwitschern, aber der Bahnbetrieb hat im Moment wohl Pause:



Auch aus dem Tunnelportal im Vordergrund ist nichts als Stille zu vernehmen:



Friedliche, nur durch die Geräusche der Tierwelt und ein leises Windrauschen untermalte Stille ringsum, auch auf der Hauptstrecke! (Auf diesem Bild sieht man auch die Sandfarbe an der Anlagengrenze außen.)



Ein Mann steht am Rand, an dem Fußweg hinter dem Bahnsteig ... und schaut in die Tiefe ... könnte man meinen:



In Wahrheit ist da natürlich keine Tiefe, nur der Kanal, wie man gleich sieht. Ein paar Fahrgäste warten nun auf das Eintreffen der ebengenannten Lokalbahn aus dem Königreich Bayern ... entspannte Auspuffschläge der Dampflok sorgen endlich für ein paar mechanische Geräusche der ja immer noch einigermaßen "modernen" Errungenschaft der Eisenbahn:



Ein Ruf – Alles einsteigen bitte! - ein Pfiff, zuschlagende Türen, der Mann am Kanal verfolgt die Szene mit nur halbem Interesse, und die D II setzt sich mit ihren vier Waggons wieder in Bewegung. Danach wird wieder Stille einkehren, für eine Weile. Bis zum nächsten Zug!



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#122 von memento , 04.01.2017 18:30

Zitat von TheK
Das macht ja Hoffnung, dass die G 4.3 (von der es ja noch eine neue, deutlich dunklere Version gibt) die einzige "Pfefferminzlok" ist. Die G 8.1 ist übrigens nochmal deutlich dunkler (vor allem untenrum) als die P 4.2.



Ich hab nochmal versucht, die beiden Güterloks zusammen auf ein Bild zu bringen und das dann mit einigermaßen neutraler Beleuchtung (=> Biltzlicht über die weiße Decke) zu fotografieren. So richtig sieht man die Farbunterschiede auf dem Bild ja nicht. In echt wirkt die G 4.3 eben etwas pfefferminzgrüner (ist ja wie gesagt das Modell aus dem alten Set 7883 von 1987) als die G 8.2.

Auf dem Bild hier leistet die G4.3 der G8.2 Vorspanndienste:



Das Bild ist hier nochmal in deutlich größer (2500 Pixel Breite):
https://abload.de/img/dsc05402_stacknzoh5.jpg

Am ehesten kommt der Pfefferminz-Farbton auf dieser Aufnahme noch auf dem Kessel der G4.3 zum Vorschein.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#123 von Meickel , 04.01.2017 20:06

Hallo Thomas
Erstmal schönes neues Jahr wünsch ich,
also der überarbeitete Rand der Anlage wertet das ganze auf, sind auch wieder super Fotos die Du uns da zeigst.
Nun zu den Farbunterschieden der Loks, also mich stört das nicht wirklich, ich frag mich
allerdings ob man mit einer Alterung, eine Annäherung des Farbunterschieds erreichen kann.
Dazu müsste man die Pfefferminzlok etwas dunkler lasieren und die dunkle Maschine etwas aufhellen.
Ist wohl ne Arbeit für nen Profi im Weathering.
LG Meickel


Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#124 von TheK , 04.01.2017 21:24

Etwas Dreck könnte da in der Tat helfen – aber nur an der Lok, sonst hast du bei jeder neuen den Spass wieder. So 100%ig waren die Farben damals wohl eh nicht und ganz so schlimm wie einige Fotos befürchten ließen, ist die dann ja doch nicht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#125 von kanther , 05.01.2017 08:27

Ich schaue hier jedes mal aufs neue gern rein. Die Bilder vermitteln echt immer eine tolle Stimmung und die Kaimauer bringt noch mal einen ganz neuen Aspekt hinzu. Top!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz