RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#51 von rockhouse , 21.12.2015 17:22

Zitat von Andreas_94

Für alle Freunde dieser Maschinen gibt's eine Parade nebeneinander

lg



Also dieses Bild ist absolut nach meinem Geschmack! Dafür gibt es ein richtig dickes !!!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#52 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 21.12.2015 18:36

Zitat
Wie wirst du denn die Bahnsteige gestalten? Typische Erdbahnsteige oder doch schon etwas modernisierter?



Es sind schmale asphaltierte Zwischenbahnsteige geplant, wie z.B. in Kirchstetten (Westbahn), Wartberg im Mürztal und bis vor kurzem auch Wulkaprodersdorf. Die werde ich aus einem ca. 5 mm dicken und 2 cm breiten Holz machen und dann grau anmalen.

Zitat
Also dieses Bild ist absolut nach meinem Geschmack...



Danke. Ich finde deine Signatur genial. "Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter..."

lg,
Andreas


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#53 von Kleinbahnfan , 22.12.2015 18:45

Sehr schön!

Der X534 ist wirklich lieb, wie fährt sich der?


LG, Lukas


Kleinbahnfan  
Kleinbahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Kleinbahn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#54 von Wolfgang_EpoIV , 01.02.2016 18:43

Hi Andreas, habe grad Deine Anlage durchgearbeitet sozusagen

Der Felsabbruch schaut super aus. Die Farben sind sehr stimming und am besten gefällt mir der Stein und Schotterabbruch unten.
Das sieht sehr gut und realistisch aus, oft wird dies vergessen - cool

Zitat



Dein Fuhrpark ist SUPER Wir haben da ziemlich die gleichen Modelle.
Nachdem ich Deinen Talent gesehen habe, werde ich mir doch glatt einen ordern - schaut gut aus.

Bei den Häusern würde ich noch etwas nachbessern, die schauen sehr Plastik-mäßig aus, einfach mit einer Schicht sehr verdünnter weiß/Grauer Farbe einsprühen, etwas Pulver unter ran, dann hast Du gleich
einen anderen Effekt - probiers mal aus, ist keine Hexerei !

Den X534 hab ich von Kleinbahn - bei mir fährt der super.

Freu mich schon auf neue Bilder.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#55 von 19jowa47 , 02.02.2016 09:29

Schoenen guten Morgen Andreas,
ich sehe da ab und zu hinein, und da ich gerade an zwei Bahnhoefen in Salzburg Land konstruiere, Pottenstein obwohl kein Zug mehr faehrt doch viel naeher ist, welches Modell ist der grosse Bahnhof?
mfg
Josef,Wien14


19jowa47  
19jowa47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.10.2015


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#56 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 12.02.2016 23:14

Danke euch!

Zitat
Der X534 ist wirklich lieb, wie fährt sich der?


Ja, er fährt eigentlich recht gut. Hat nur einen Motor, aber schließlich muss er ja keine langen Züge ziehen.

Zitat
Der Felsabbruch schaut super aus.


Danke. Hab ja in der Nähe die Hohe Wand als Vorbild quasi.

Zitat
Fuhrpark ist SUPER


Ja, das ist so eine Sache. Habe eigentlich nicht mehr viel vor, aber heuer soll der Cityjet rauskommen... und da komm ich wieder auf Gedanken...

Zitat
welches Modell ist der grosse Bahnhof?


Pottenstein, Modell von Auhagen.


Meine Wiener Linien-Busflotte ist auch wieder angewachsen.
Von links nach rechts: MAN Lion's City T2, Gräf&Steyr NL 205 M12 (1. Niederflurbusgeneration, mittlerweile ausgemustert), MAN Lion's City G T4, MAN NL263 (ja, der Dr. Richard hat sich auch dazu geschwindelt), Gräf&Steyr NL 235 M18, und der neueste: MB Citaro C2 G.



Soll ja bald der CD-Railjet von Roco rauskommen, der beim Steuerwagen in einigen Details abweicht. Und der CD-Railjet von Jägerndorfer ist schon erhältlich.
Auf Michael seiner Anlage macht er eine sehr gute Figur. So wie ich ihn kenne, wird er mir sicher zum Roco raten, oder? Was ist da g'scheiter?

lg


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#57 von Transalpin , 13.02.2016 01:36

Hallo Andreas,

ich selber habe einen Railjet von Jägerndorfer und bin vom Aussehen sehr zufrieden.
Mir hat allerdings ein Bekannter, der sich mit Elektronik auskennt, gesagt, dass der Roco Railjet besser sei.
Du hast also die Wahl.
Beide sind vom Aussehen top, das Innenleben des Roco dürfte besser sein.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#58 von Heldvomerdbeerfeld , 13.02.2016 08:14

Hey Andreas,

Den Jägerndorfer Zug selbst hab ich gestern beim Modellbahndiskont in Wien angeschaut. Mir würden jetzt aber keine direkten Unterschiede auffallen, vielleicht aber wenn du dir beide nebeneinander stellst. Aber denk nur an extremes Langsamfahren über Weichen und nicht mehr ganz saubere Schienen und du weißt zu welcher Lok du greifen musst

Wo stellst du denn die ganzen Busse auf? Ich hab ja 3 (Dr. Richard, Wiener Linien und VOR) und muss schon schauen wo ich die alle unterbringe

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#59 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 14.02.2016 20:16

Ja, das hab ich eh schon fast gedacht.

Die meisten sind als Vitrinenmodelle gedacht. Aber eine Idee hätte ich, falls sich das irgendwie ausgeht: aus Sperrholzplatten eine Busgarage zu bauen, weil es so toll ausschaut, wenn sie nebeneinander stehen.

Von welchem Unternehmen ist denn dein 3. Bus? Der VOR ist ja nur der Verkehrsverbund, in dem fahren Dr. Richard und Wiener Linien auch.

lg


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#60 von Heldvomerdbeerfeld , 15.02.2016 19:39

Stimmt, in so einer Garage könnte man sie mit kleiner Tankstelle im Anschluss schön aufstellen.

Hier mal ein Bild von meinen dreien:



Werde das auch noch bei mir posten zwecks Oberleitungsmastenbau ^^

Ist übrigens ein Zuklin Bus. Kurioses Detail: In unserer Kanzlei prozessieren wir gerade gegen den Zuklin, wir verteten nämlich den VOR


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#61 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 18.02.2016 16:16

Ok, verstehe.
-Wiener Linien: Mercedes-Benz Citaro C2 G (die WL bezeichnen ihn als NG 265 MB)
-Dr. Richard: Solaris (polnischer Bushersteller) Urbino 12
-Zuklin: Mercedes-Benz Citaro

lg


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#62 von Worldworms , 02.06.2016 13:25

Hallo Andreas,

Bin gerade über deinen Tröödt gestolpert, weil ich deinen Beitrag beim (HeldvomErdbeerfeld) Michael gelesen habe.

Erstmal schöne Anlage baust du da, ganz besonders auch dein ÖBB Fuhrpark.

Weiß ja nicht ob das mit dem Railjet noch aktuell ist, falls ja, ich habe den von Roco 7 teilig.
Bin vollstens zufrieden damit, läuft sauber über all meine selbstgebauten Weichen und im vergleich zu anderen Rollmaterial sehr sehr ruhig.
Bloß mach nich den selben Fehler wie ich und kauf dir ne Piko Lok dazu, ich habs bereut und hab nach knapp 2 Monaten nen Roco Taurus davor gehängt.
Jetzt bin ich 100% zufrieden.

Ich werde hier öfters vorbei schauen und deine Fortschritte begutachten, hoffe das es bald weiter geht.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#63 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 02.06.2016 21:11

So, ein paar Neuigkeiten. Der CD-Railjet ist bei mir eingetroffen, bestehend aus einer 1216, vier Zwischenwagen und einem Steuerwagen, alles von Roco. Längere Züge passen nicht in meinen geplanten Bahnhof, aber ich finde es so grad richtig.

Weiters möchte ich euch noch 2 VOR-Busse vorstellen. Ein Setra S 315 NF von Partsch und ein S 416 LE von Blaguss im neuen Design.



Der Railjet ist schon im Hintergrund zu sehen, aber ich muss noch bessere Fotos machen.



Ansonsten bin ich studienbedingt leider nicht allzu oft zur Modellbahn gekommen. Ich habe mir jedoch Gedanken gemacht, wie ich noch eine eingleisige Nebenbahnstrecke sowie eine Paradestrecke nach Vorbild der Semmeringbahn (Wiesen bei Eichberg - meine Lieblingsfotostelle) einbauen könnte. Dazu müsste der mittlere Teil der Anlage jedoch komplett entfernt werden, also es wäre schon ein größerer Eingriff. Andererseits besser jetzt, wo eh die Hälfte noch nicht fertig ist, als später. Aber schauen wir einmal.

Zwischen der "Semmeringbahn" und dem Bahnhof Pottenstein wäre dann eine Fotokulisse als Trennwand geplant. Über die Weichenstraßen habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber falls jemand Änderungsvorschläge hat, immer gerne her damit.



(Dies ist nicht als Plan zu verstehen, sondern nur als Skizze...)
lg


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#64 von Transalpin , 03.06.2016 00:29

Hallo Andreas,

auf der Skizze sieht das Projekt sehr amitioniert aus.
Du solltest aber unbedingt einen richtigen Plan zeichnen, damit du siehst, ob das überhaupt geht.
Ich frage mich, ob die Radien alles so gehen bzw. ob der Abstand Neustadt-Pottenstein nicht zu knapp bemessen ist. Wenn der der letzte Wagen aus Neustadt heraussen ist, fährt die Lok schon in den nächsten Bhf ein.
Ich würde einen der großen Bhf eher weglassen um mehr Strecke zu bekommen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#65 von Heldvomerdbeerfeld , 03.06.2016 18:12

He, das schaut ja aus wie mein Bahnhof

Den Pottenstein hast du schon gebaut oder? Weil ich würde jetzt so als ersten Gedanken ebenfalls einen Bahnhof weglassen um mehr Paradestrecke zu bekommen. Gerade jetzt mit dem Railjet ... da möchte man doch ordentlich fahren oder? (muss ich grad blöd reden... ^^)

Was mir aber sehr gut gefällt ist die eingleisige Nebenbahn mit dem Grünberg Bahnhof und der kleinen Haltestelle. Inspiriert hoffentlich von der Schneebergbahn?
Wo stehst du eigentlich Bautechnisch bei dem Ganzen?

Und planst du eh ein Viadukt bei der Brücke rechts unten? Das schaut fast ein bissl klein aus. Wie wärs mit einem längeren, gebogenen? Platz ist ja da in der Ecke. Größerer Radius und schon geht sich da ein Halbbogen aus


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#66 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 04.06.2016 12:11

Bezüglich Bahnhöfe: ja, der Abstand ist vielleicht etwas unrealistisch, da habts schon Recht. Aber wenn ich Neustadt weglasse, was sollte ich denn sonst an dieser Stelle bauen? Einfach eine viergleise schnurgerade Strecke, noch dazu mit Lärmschutzwänden auf beiden Seiten...? Der Railjet muss ja nicht jedes Mal im Bahnhof halten.

Die Bahnsteiggleise brauch ich außerdem, um die Zuggarnituren abzustellen, da ich ja keinen Schattenbahnhof hab. Sonst würden am "Semmering" immer die gleichen Züge fahren.

Meine grundsätzlichen Überlegungen: Neustadt soll ein moderner Hbf sein, Pottenstein ein älterer ländlicher Bahnhof mit Zwischenbahnsteigen wie z. B. auf der Pottendorfer Linie. Und da finde ich haben beide ihre Berechtigung.

Fuhrparkmäßig ist es so gedacht, als Grundbesetzung auf der "Pottendorfer": Wiesel, Talent, Wendezug und ein Güterzug.
Am "Semmering": ÖBB-IC, CD-RJ, 4020 und natürlich auch Güterzüge.


Ja, die Haltestelle Brunn ist von der Schneebergbahn (meine Stammstrecke) inspiriert. Entweder mach ich ein hölzernes Wartehäuschen oder eines aus Waschbeton, das weiß ich noch nicht genau. Eigentlich soll die Landschaft im Bereich der Nebenstrecke mehr in Richtung Burgenland oder Weinviertel gehen, also flach mit Feldern und einem Lagerhaus beim Bahnhof. Als Rollmaterial ist gedacht: hauptsächlich Desiro, aber auch 2143, 2050, etc.

Und auf der Zweinitz-Strecke fährt der 5047.

Bautechnisch schaut es noch immer so aus, der Berg ist einigermaßen fertig, sonst noch nicht viel.
Ja, ein Viadukt ist geplant, wobei ich eh nicht glaub, dass ich das so schön hinkrieg wie du...

lg
und danke für alle Kommentare!


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#67 von Heldvomerdbeerfeld , 04.06.2016 15:43

Nagut, mit meinem bin ich auch nicht 100% zufriedne, aber grundsätzlich kriegt das jeder soweit hin. Ich hab deswegen ja so viele Fotos vom Bau eingestellt. Ich hatte da so meine Probleme, weil viele Leute nur grobe Schritte vom Brücken/Viaduktbau bereitgestellt haben. Wenn du Fragen oder Probleme hast: jederzeit melden!
Ich fang ja jetzt demnächst auch mal mit meinem zweistöckigen an. Wenn ich mich denn endlich dran traue

Ich find die Idee mit dem zweiten Bahnhof grundsätzlich nicht schlecht, is aber vor allem eine Finanzielle Frage. Mein Bahnhof hat im Komplettausbau rund 3000 Euro gekostet (voll Pervers!). Da halt auch auch ein großer Preistreiber die Oberleitung! Hast du da eigentlich eine geplant? Bin grad unschlüssig ob wir das Thema nicht schon hatten.
Alternativ zum Bahnhof könnte man dennoch einen Schattenbahnhof auf Nullebene einbauen und die Paradestrecke in dem Streckenabschnitt ein wenig nach oben führen. Bis zum Pottensteinbahnhof müsste die Strecke natürlich wieder runter. Aber 15cm in die Höhe und wieder runter sollten machbar sein.

Ansonsten wärs aber schade wenn du dann nur in Pottenstein einen "alten" Bahnhof hast und nichts modernes für die aktuellen Garnituren. Von daher sind 2 verschiedene sicher nicht schlecht.

Vergiss übrigens ja nicht einen Rübenzug auf der Nebenbahn
Bezüglich "flach mit Feldern" sei gesagt: vielleicht nicht ganz flach? Was ist mit einem sanft ansteigenden Weinberg? Gibts ja auch im Burgenland zur Genüge und im Weinviertel sowieso. Das würde die von dir beschriebene Trennwand zwischen Pottenstein und der Nebenbahn ein wenig abschwächen bzw. nicht so aufdringlich wirken lassen.

Du siehst: da hätt ich Ideen ohne Ende, wenn ich soviel Platz hätte


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#68 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 05.06.2016 11:29

Oberleitung ist vorläufig keine geplant. Höchstens, wenn mir so fad ist, dass ich sonst nicht mehr was, was ich tun soll und dann noch Geld überbleibt... Bin ja kein Experte beim Löten.

Ja, genau das mein ich.

Rübenzug hab ich eh schon, 6 braune Eaos und 2 rot-graue Eanos, und die 2143 davor...

Momentan steht auf der Stelle, wo ich die Nebenbahn geplant hab, noch ein Kasten sowie Kommoden, die müssten vorher noch raus, aber weißt eh wie Eltern in solcher Hinsicht sind...
lg


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#69 von H0er , 01.08.2016 16:27

Hallo Andreas,

was tut sich bei deinem Projekt?

Liebe Grüße

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#70 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 28.10.2016 16:42

Momentan leider nicht viel, da ich derzeit in einem Studentenheim wohne und die Anlage daheim steht :-/

lg


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#71 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 28.10.2016 16:46

Nachtrag: Ein bisschen was doch, ich hab jetzt einen 400er der WLB.


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#72 von Transalpin , 28.10.2016 17:12

Zitat von Andreas_94
Nachtrag: Ein bisschen was doch, ich hab jetzt einen 400er der WLB.



Na, dann her mit einem Foto!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#73 von Heldvomerdbeerfeld , 30.10.2016 19:58

Ich oute mich mal als Dodel: was ist denn ein 400er?
WLB kenn ich immerhin


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#74 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 07.11.2016 13:33

Der 400er ist dieses Ding da:



Und die älteren Triebwagen, die Mannheimer, werden bei der WLB als Serie 100 bezeichnet. Fahren meist in gemischter Doppeltraktion.

lg


Andreas_94

RE: Vom Steinfeld in die Alpen - H0-Anlage aus Niederösterreich

#75 von Heldvomerdbeerfeld , 07.11.2016 14:04

Oh, weiß ich schon! Die seh ich jeden Tag beim Warten auf meinen Bus am Karlsplatz.

Ist dein Modell motorisiert? Und einfach so oder planst du das Ding auf der Anlage einzusetzen?

Sehr schick auf jeden Fall! Ist das der Hallig Triebwagen oder?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz