RE: Jugendtraum

#101 von KHHammo , 05.10.2015 16:02

Hallo Norbert,

zunächst danke für Deine lobenden Anmarkungen.

Der Bahnhofsteil ist 105cm und der Entenhausenteil 140cm tief. Die 105 sind schon grenzwertig, aber wegen der darunterliegenden Schattenbahnhöfe waren sie nicht zu vermeiden. Die 140 sorgen dafür, dass man an den hinteren Bereich eigentlich nicht mehr dran kommt - nur noch mit ganz viel langem Arm und dann ist aber noch der Bauch im Weg, das würde ich mir so wahrscheinlich nicht mehr antun, aber beim Bau ist man ja immer optimistisch.

Gruß nach Oldenburg und gibt Bescheid, wenn man was von Deiner Anlage sehen kann.

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#102 von Ninja57 , 05.10.2015 19:06

Hallo Karl-Heinz

Bin zwar aufen Sprung, wollte aber kurz antworten.
Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort.
Meine Bahn kannst Du einsehen unter Balger Hauptbahnhof.

Morgen mehr, ich muß los.

Tschüß

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Jugendtraum

#103 von Ninja57 , 07.10.2015 16:58

Hallo Karl-Heinz

Wollte mich mal kurz melden. Nachdem ich die Maße von Dir bekommen habe kann ich mir schon etwas besser vorstellen wie ich bei mir weiterplanen kann.
Eine weitere Frage habe ich noch.
Am Ende Deiner Modellbahnbeschreibung steht immer der Hinweis auf den Namen der Anlage mit dem Schriftzug des Linkes den man anklicken muß. Wie bekomme ich den bei mir darunter?

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Jugendtraum

#104 von KHHammo , 08.10.2015 23:18

Hallo Norbert,

das kannst Du in Deinem Profil als "Signatur" einstellen.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#105 von KHHammo , 18.10.2015 11:13

Hallo Stummis,

heute möchte ich Euch wieder mal ein paar kleine Szenen von meiner Anlage präsentieren.

In der Brauerei ist mächtig was los - Verladearbeiten wo man hinschaut.





Neben der Bahnsteigsperre haben sich zwei Hunde zum Spielen auf der Wiese getroffen ( die Pflasterer haben keine gute Arbeit gemacht und müssen noch mal nachbessern! ).



"Tschüss und fahr' vorsichtig!"



Der Teppich ist eindeutig zu schwer und deshalb eine Sache für Vater und Sohn.



Auch auf dem Wochenmarkt ist wieder was los - die Einen kaufen Obst und Gemüse oder was sonst noch im Angebot ist und die Anderen ruhen sich im Schatten des Marktbaumes aus. Und der Leierkastenmann mit seinem Affen spielt dazu.





Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#106 von R0bIn , 18.10.2015 13:37

Schöne Szenen!

Wann ich wohl soweit bin ähnliches gestalten zu können

Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#107 von Ninja57 , 20.10.2015 06:05

Hallo Karl-Heinz

Wirklich sehr schön anzusehen. Das Teppichklopfen mußte ich damals auch immer für meine Mutter erledigen. Du hast doch mehr Kraft, mach du das mal.
Eine echt nervige und staubige Angelegenheit. Und als 14-16 jähriger Junge hatte man sicherlich andere Sachen im Kopf. Nun denn. Ich muß zur Arbeit, bis bald, einen schönen Tag noch.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Jugendtraum

#108 von KHHammo , 03.11.2015 16:46

Hallo,

danke für die positve Resonanz von Euch.

Die nächsten Basteleien stehen schon an - meine Taxis sollen Dachschilder mit Beleuchtung bekommen und die Maulwürfe sind im Anmarsch. Ich melde mich, wenn es was zu sehen gibt.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#109 von KHHammo , 10.11.2015 16:06

Hallo,

heute, wie versprochen, Bilder von der ersten Bastelei.

Die beleuchteten Taxischilder sind montiert.



Zwei Taxis stehen auf ihrem Parkplatz am Bahnhof von Hammo, neben der Einfahrt zum Brauereigelände.
Ein drittes Taxi ist mit seinen Fahrgästen schon unterwegs auf der Hauptstraße.



Demnächst dann die Maulwürfe, ein Plätzchen habe ich schon gefunden.

Gruß an alle Besucher meiner Anlage.

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#110 von Ninja57 , 10.11.2015 18:25

Hallo Karl-Heinz

Perfekt! Da möchte man wohnen. Es ist immer wieder eine Augenweide bei Dir reinzuschauen.
Frage: Den Hintergrund Deiner Bahn-welche Marke hast Du genommen oder wie hast Du den erstellt? Und wieviele Stromeinspeisungen hast Du bei Deiner Bahn vorgenommen? Ich glaube daß ich bei mir damit jetzt beginnen muß, zu oft bleiben meine Loks stehen. Ansonsten bin ich bei mir wegen fehlender Gleisplanidee noch nicht weiter gekommen. Ich laß das erst mal ruhen und warte auf Tips oder eine zündende Idee.
Dir noch einen schönen Abend.

Gruß aus Oldenburg
Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Jugendtraum

#111 von KHHammo , 10.11.2015 23:31

Hallo Norbert,

zunächst danke für Dein Lob.

Mein Hintergrund stammt von Faller. Ich habe ihn aus verschiedenen Hintergründen zusammengesetzt - aber alle sind von Faller, da so die blaue Himmelsfärbung der verschiedenen Teile passte, was bei Hintergründen unterschiedlicher Hersteller sonst nicht gewährleistet ist ( ich hab's probiert mit der Kombi Faller - Noch - hat mich nur Geld gekostet ).

Was die Stromeinspeisung angeht, habe ich alle 2 bis 2,50 m eine Einspeisung an mein C-Gleis angelötet und für die Ringleitung der Einspeisung ein entsprechend dickes Kabel genommen - funktioniert einwandfrei.

Gruß aus Werne

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#112 von Ninja57 , 12.11.2015 18:33

Hallo Karl-Heinz

Danke für die schnelle Antwort. Ja, den Hintergrund von Faller mag ich auch gerne, werde diesen dann wohl auch nehmen.
Das mit der Ringleitung und den Abständen der Einspeisung in die Gleise habe ich schon oft gehört, da aber noch nie praktiziert tue ich mich schwer damit. Muß ich zwei Kabel pro Gleis anlöten oder nur ein Kabel wodurch die Spannung fließt? Im Internet stehts mal so, mal so.???

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Jugendtraum

#113 von KHHammo , 12.11.2015 20:19

Hallo Norbert,

ich habe mit einer Doppelleitung gearbeit - dies erscheint mir sicherer zu sein; ist sicher aufwändiger, aber aber meine Erfahrungen sind gut damit. Bei einer analogen Bahn mag auch die Methode nur den Mittelleiter zu bedienen funktioniern, aber bei einer Digitalanlage wollte ich auf Nummer Sicher gehen, dass die Signalstärke überall ausreichend ist, auch im letzten Winkel des Schattenbahnhofs.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#114 von KHHammo , 29.11.2015 23:58

Hallo an alle Besucher meiner Anlage,

da die Maulwürfe noch etwas auf sich warten lassen, heute ein paar Bilder von Wagenneuerwerbungen. Und zwar handelt es sich um Talbot-Schotterwagen, die Roco für die "Wilde 13" als Sondermodelle fertig. Da kriegt ihr für 14,95 € einen Superwagen mit dem man für kleines Geld einen Ganzzug gestalten kann. Ich habe mir zum probieren erst mal zwei gekauft, aber es werden noch bestimmt vier folgen.

Nr. 1 habe ich in meinem Schotterwerk als zurückgebliebenen Schrottwagen deponiert - mit Farbe und dem Noch Rostset bearbeitet.





Nr.2 bildet den Beginn meines 5Wagen-Ganzzuges - Fleischmanns BR 64 davor und fertig ist mein zur Abfahrt zu irgendeiner Gleisbaustelle. Den habe ich nur farblich etwas nachbehandelt, damit der nicht so neu, sondern nach Arbeit aussieht.



Während der auf seine Brüder und seinen Einsatz wartet, ist einer meiner Lieblingszüge im Bahnhof eingelaufen.



Das war's für heute.
Danke für Euren Besuch - ich würde mich über einen Kommentar freuen.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#115 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 30.11.2015 20:15

Hallo Karl-Heinz,

Schöne Bilder, insbesondere das beleuchtete Taxi-Schild sieht super aus
An der einen oder anderen Stelle könntest Du mit Puderfarben oder Schmutzbrühe noch etwas mattieren, würde noch besser aussehen. Dies nur als kleine Anregung, soll keine Kritik sein. ops:
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Jugendtraum

#116 von Ninja57 , 02.12.2015 17:05

Hallo Karl-Heinz

Wirklich schöne Schotterwagen hast Du Dir da zugelegt, sieht bestimmt TOP aus als längerer Zug.
Und der Blick in die Innenstadt mit den neuen Taxischildern- immer wieder schön anzusehen.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Jugendtraum

#117 von KHHammo , 03.12.2015 16:51

Hallo Stummis,

Michael hatte Recht, der Schotterwagen glänzte wirklich noch etwas zu stark und sah nicht so ganz nach Arbeit aus. Also habe ich noch mal zu Pinsel und Farbe gegriffen und nachgebessert.





Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#118 von schienensammler , 08.12.2015 07:24

Zitat von KHHammo






Hallo Karl-Heinz,

toll wie es weitergeht! Insbesondere die kleinen beleuchteten Details liebe ich! Ich kann es hier auf dem Bild nicht erkennen: Steht auf dem Schild auch Taxi oder sind diese nur gelb?
Woher beziehst du die?

Und was mir noch aufgefallen ist:

Zitat von KHHammo






Schreibt man "Faktory" nicht mit "C" ( "Factory" )

Schöne, viele kleine Dinge zum gucken bei dir!

Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Jugendtraum

#119 von KHHammo , 08.12.2015 17:11

Hallo Erwin,

danke für Deinen Besuch.

Da steht wirklich Taxi drauf, das wird nur auf dem Foto überstrahlt. Die Teile habe ich von Conrad, sie stammen aber wohl von Viesmann.

Das mit dem "K" kommt daher, dass der Gitarrenbauer ein alter Sack ist und bei dem Wort an die gute alte Faktorei und nicht an die englisch/amerkanische Factory gedacht hat.

Heute habe ich endlich - komme gerade unter der Anlage vor - mein Stellpult für Hammo Hbf fertig verdrahtet. Ich mache mal ein paar Bilder und zeige sie Euch.

Gruß an alle Besucher

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#120 von KHHammo , 22.12.2015 11:52

Hallo liebe Stummis,

einige Dinge haben sich auf meiner Anlage getan, der Schotterwagenzug ist um zwei Wagen gewachsen, ein Märklin BR 50 Kab zieht neuerdings ihre Bahn auf der Anlage ( ein Glück, dass sie gerade noch auf die Roco-Drehscheibe ) passt, ein Lieferant bringt gerade Austern für das Menue der Hochzeitsgesellschft ins Restautant am See und nach Weihnachten wird sicher noch das eine oder andere dazu gekommen sein. Ich wünsche allen meinen Besuchern und Kommentatoren schöne Feiertage mit Muße für unser Hobby und kommt auch gut ins Neue Jahr!!!! ( Dann gibt's auch wieder neue Fotos )

Mit den besten Wünschen für Euch

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#121 von R0bIn , 22.12.2015 18:27

Hallo Karl Heinz,

dass klingt gut, freue mich auf die Bilder

Bei mir gehts jetzt auch endlich weiter, Bilder folgen dann auch

VG und schöne Weihnachtstage Dir!


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#122 von KHHammo , 27.12.2015 16:25

Hallo liebe Stummis,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest, Bei mir sind einige Neuheiten dazugekommen, z.B. eine neue BR 50 Kab von Märklin, die auf einem Abstellgleis auf eine neue Aufgabe wartet - ein Lokführer und einen Heizer hat sie auch schon bekommen.



Die BR 64 hat jetzt drei Schotterwagen am Haken ( zwei sollen noch dazu kommen ).



Daneben gab es noch ein paar kleinere Basteleien:

Eine Bäuerin melkt eine Kuh ( hinter dem Buswartehäuschen ),



vor der Kirche von Entenhausen sprudelt jetzt ein Brunnen,



am Verladegleis von Entenhausen werden wieder Milchkannen ausgeladen - die Molkerei hat den Bauern neue Milchkannen spendiert



und ein Schneemann sucht verzweifelt angesichts der diesjährigen Weihnachtstemperaturen Hilfe beim Eismann auf dem Campingplatz.



Die Maulwürfe haben ihre Behausung bezogen, müssen nun aber noch einen geeigneten Platz finden, was nicht so einfach ist angesichts des Kastens, den Noch als Unterbau konstruiert hat.



Das Stellpult ist auch noch vor Weihnachten fertig geworden - einfach aber effektiv!





Nachdem ich das geschafft habe, werde ich wohl meine Schattenbahnhofsteuerung umbauen und neben das Stellpult plazieren und statt mit Birnchen, die den Status der einzelnen Gleise anzeigen, mit LEDs ausstatten. Ich muss nur noch ein Relais testen, das ich als Ersatz für meine alten Märklinrelais einsetzten möchte. Davon dann mehr, wenn ich soweit bin.

Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#123 von Ninja57 , 28.12.2015 18:34

Hallo Karl-Heinz
Danke für Deine Festtagsgrüße die ich nur zu gerne zurückgeben kann.
Da hat sich ja einiges getan, es sieht sehr gut aus, eben Jugendtraummäßig!
Bei mir ist momentan Stillstand, ich habe den unteren Schattenbahnhof um 20 cm nach vorne verlängert um oben auf der Bahnhofsebene noch ebenso 20 cm dazu zu bekommen, doch weiß ich im Moment noch nicht weiter. Ich muß aufpassen daß ich mich nicht zu-bzw. verbaue und dann nicht mehr an die unteren Ebenen rankomme um Kabel und dergleichen zu verlegen.
Aber trotzdem schaue ich immer gerne wieder bei Dir herein, um zu staunen und um mir Anregungen zu holen.

Dann wünsche ich Dir noch ein paar schöne Tage verbunden mit einem guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr. Ich mußte heute leider schon wieder arbeiten, aber auch nur noch bis Mittwoch. Dann habe ich wieder ein paar schöne Tage die ich unserem schönen Hobby widmen kann.

Gruß aus Oldenburg

Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Jugendtraum

#124 von KHHammo , 01.01.2016 11:23

Hallo liebe Stummis,

zunächst wünsche ich allen Besuchern meiner Anlage ein gesunden und frohes Neues Jahr - auf dass alle fleissig basteln und wir viele alte und neue Anlagen und vor allem Fotos davon zu sehen kriegen.

Mein erster Beitrag in 2016 ist ein bescheidener, denn ich habe bei der Vorstellung der Weihnachtsneuzugänge meine V 60 von Märklin ganz vergessen, die ist zwar nicht neu sondern gebraucht bei Ebay erstanden, aber mit Lopi 4 läuft sie ordentlich, nur die Telexkupplung will noch nicht.



Hier hat sie gerade einen kleinen mit Bretterstapeln beladenen Wagen zum Holzhändler nach Entenhausen gebracht. Der Lademeister kümmert sich auch schon um seinen Überladekran, damit alles zügig über die Bühne geht und die Fuhre zurück nach Hammo dieseln kann.

Meine Maulwürfe haben jetzt auch einen Platz gefunden - sobald ich den Einbau bewältigt habe, gibt's die nächsten Bilder.

Also auf ein guten Neues Jahr!

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#125 von KHHammo , 08.01.2016 16:29

Hallo Stummis,

wie versprochen heute die Bilder von meinen Maulwürfen. Zunächst muß ich bemerken, dass Noch da einen gewaltigen Kasten konstruiert hat um drei Maulwürfe zu bewegen, so dass es garnicht so einfach war einen passendenund ebenen Platz zu finden.
Nach einiger Probiererei entschied ich mich für einen Platz an der Mühle - aber schaut selbst. Damit es nicht so kahl aussah, habe ich noch einen Ziege auf die Wiese zwischen die Maulwürfe plaztziert.









Vom Plateau mit den Schrebergärten wurde meine Plackerei bei einem kühlen Getränk wohlwollend begutachtet.



Die vom Campingplatz haben zwar nichts gesehen, aber trotzdem gefeiert.



Am Restaurant am See ist gerade der Lieferant mit den frischen Austern für das Hochzeitsmenue eingetroffen.



Und auch beim geplanten Technikmuseum geht es voran - ein alter verrosteter Traktor konnte von der Überwucherung befreit werden.



Das war's für heute - allen einen guten Start ins Neue Jahr!!!

Grüße aus Werne

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


   

Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Meine Z-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz