RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#126 von Feyd-Rautha , 29.05.2018 09:59

Hallo Olli,

ganz große Klasse, deine Fortschritte - deine Zaubereien gefallen mir ausserordentlich! Ich bin ein wenig stiller geworden, damit ich mal mit meiner Anlage aus den Puschen komme und auch mal was vorzuzeigen habe (unter anderem - Arbeit frisst auch auf!) - inzwischen habe ich es ja bis zur Holzwüste geschafft, aber bis ich so weit bin wie Du, fürchte ich, ein Greis zu sein.

Stefan - der Anzug ist ja wohl prima! Sehr stilvoll! Schade, dass dieser Style aus der Mode gekommen ist ... sehr schade.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#127 von doc-olli , 30.05.2018 21:20

Am besten, Du nimmst Dir erst mal nur ein kleines Eck vor, und das gestaltest Du aus. So machs ich ja, und das hilft ungemein!


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#128 von Frank M , 04.06.2018 16:00

Hallo Ollie,

das wird ja echt eine super Anlage! Der Kopfbahnhof mit dem "kit-gebashten" Faller-Bahnhof Neustadt (du hast ja gleich 3 davon verbraten) und der Joswood-Halle wäre auch genau mein Ding. Und auf dem gegenüberliegenden Schenkel soll ja noch Hamburg-Dammtor hinkommen, mein nächster Großstadt-Traumbahnhof. Allerdings ist der Bausatz nur noch schwer zu bekommen, bei Ebay bietet ihn jemand für € 809,99 an (herabgesetzt von 899,99!!!)... da frag ich mich, von was träumen die Leute nachts....

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und bleibe dran, bin gespannt wie es weitergeht! Nicht zuletzt, weil ich selber immer noch am Planen bin, und das Thema Großstadt mich ebenfalls sehr fasziniert. Deine Anlage ließe sich in abgespeckter Form wohl auch an meinen Moba-Raum anpassen.

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#129 von doc-olli , 04.06.2018 16:19

Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Feedback! Verbraten hab ich aber nur 2 x Neusatdt und 2 x die Post. Kommt aber presilich fast aufs selbe raus....
LG


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#130 von Frank M , 04.06.2018 18:45

Tatsächlich, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das Faller-Postgebäude den Seitengebäuden vom Bahnhof Neustadt sehr ähnlich ist (oder sogar gleich?)... macht sich aber auf jeden Fall gut!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#131 von doc-olli , 05.06.2018 09:04

Gleich. Das ist das selbe Gebäude. Nur eine Seitenwand ist verändert, da ist dann ein Ladetor drin. Sind bei mir die Abschlussbauten des hauptgebäudes.


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#132 von doc-olli , 05.06.2018 09:52

Hallo zusammen,
jetzt ein bisserl was zur "historischen Einordnung" meiner Anlage.

Die Zeit, in der die Anlage spielt, sollen die frühen 40er Jahre sein, so 1941. Zwar ist 1939 der zweite Weltkrieg ausgebrochen (ich habe die polnischen Hechte und die 19 von Brawa, die muss ja gerechtfertigt sein), aber noch im November des selben Jahres kam Hitler beim Attentat im Münchner Löwenbräukeller ums Leben. Im nachfolgenden Machtkampf der Parteibonzen hat sich zwar Göring als Stellvetreter durchsetzen können, aber nur mit Hilfe der Wehrmacht, den Rückhalt in der Partei hat er verloren.

Er hat rasch Frieden geschlossen mit den Westmächten, so daß nun seit 2 Jahren wieder Frieden herrscht. Aber durch den Druck der Partei aber auch der Wehrmacht muss er als Gegengewicht wieder die demokratischen Kräfte zulassen. Diese dingen sich als Voraussetzung für Verhandlungen mit Göring das Ende der Repression und der Judenverfolgung aus. Die Zeiten der Diktatur sind vorbei. Als Kandidaten für den Reichskanzlerposten haben die demokratischen Kräfte den ehemaligen Oberbürgermeister von Köln vorgeschlagen, Konrad Adenauer.

Schön wärs gewesen...

Weitere historische Einordnungen insbesondere der Südbahn und des Bahhnhofes folgen...


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#133 von lernkern , 05.06.2018 11:36

Moin.

Zitat

Schön wärs gewesen...



Das ist wohl wahr! Gott sei Dank dürfen wir auf der Moba Träume leben. Sogar schöne!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#134 von Feyd-Rautha , 06.06.2018 07:42

Hi Olli,

Zitat

Als Kandidaten für den Reichskanzlerposten haben die demokratischen Kräfte den ehemaligen Oberbürgermeister von Köln vorgeschlagen, Konrad Adenauer.



Jetzt hatte ich meinen Titus Redeflus Moment - in meinem alternativen Reich heisst der RK ebenfalls Adenauer (er war der Beste!), wenngleich die Storyline wie es dazu kam bei mir eine andere ist.

Ich finds großartig, dass noch andere davon träumen, wie es gewesen wäre, wenn der alte Fuchs RK geworden wäre (am besten noch mit Wirtschaftsminister Erhard)


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#135 von SpaceRambler , 04.07.2018 12:29

Servus Olli,

durch den Hinweis von Frank "Frank M", der sich noch im Stadium früher Planung befindet, bin ich überhaupt auf Deine Anlage aufmerksam geworden. Zum Glück entwickelt sich dieses Riesen-Projekt nicht gar so schnell voran, so dass man sich recht schnell "eingelesen" hat. Als Epoche-2-Fan gefällt mir Deine Anlage ausgesprochen gut. Sie ist nicht einfach nur "groß" von der Fläche her, sondern sie hat ein schlüssiges Konzept für die Darstellung von "Minga" Ende der Dreißiger Jahre. Das, was bislang ausgestaltet ist, trifft die Stimmung der Zeit sehr gut. Und die Bahnhofshalle mitsamt den dazu gebauten Gebäuden ist schlicht ein Leckerbissen! Hieran zeigt sich, WARUM mir die Bahnhofshallen der "üblichen Verdächtigen" nie gefallen haben: die waren einfach zu sehr geschrumpft - und von der Konstruktion her zu klobig. Mit den richtigen Abmessungen / Ausmaßen sowie in einer derart filigranen Ausführung wirkt eine solche Halle einfach überzeugend.

Zu den Zügen muss ich nicht viel sagen, die Traktion läuft bei Dir mit grob den gleichen Fahrzeugen ab. Dennoch: das ist immer wieder schön, und in der Größe und Dichte, wie Du es darzustellen vermagst, erzeugt das ein Epoche-2-Flair, das man schier mit Händen greifen kann.

Ich werde in Zukunft gewiss öfter in Deinen Thread schauen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#136 von doc-olli , 04.07.2018 15:03

Vielen Dank Randolf!
Das motiviert doch ungemein!
LG


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#137 von Feyd-Rautha , 09.07.2018 08:55

Hi Olli,

ich hab mir grad aus ner Laune heraus den LZ127 in 1:720 bestellt - wenns denn irgendwann so weit sein wird ( ) hänge ich den über meinen Bahnhof und lass ihn "fliegen".

Ich kann mir das Teil sehr gut über deiner Anlage vorstellen und ein Zeppelin würde das großartige Flair deiner Anlage noch verstärken ... zumal der Bausatz als Farboption schwarz/weiss/rote Heckflossen als Farbvariante bietet, so dass man sich die elende Kreuzmarkierung schenken kann.

Einen haben sie (jetzt) noch: Graf Zeppelin LZ127

Ist nur so ein lieb gemeinter Gedanke


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#138 von doc-olli , 09.07.2018 09:21

Hallo Raoul,
gute Idee. Ich habe da allerdins eine andere Variante im Sinn. Ich habe eine Ju 52 und eine DC3 (ja, gab es wirklich!) der alten Lufthansa besorgt, die werden über meiner Stadt ihre Runden drehen!
Aber der Zeppelin schaut bestimmt auch gut aus. Naja, in der Echke hinten, vielleicht doch...
LG


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#139 von doc-olli , 10.09.2018 08:52

Hallo zusammen,
so, nachdem der Sommer jetzt in den letzten Zügen liegt, geht es auch bei mir wieder weiter.
Am Wochenende hab ich die Platten für den mittleren und den rechten Anlagenschenkel zusammengeschraubt und danach in den Keller gebracht.
Denn jetzt soll erst mal der ganze Rohbau stehen. bevor es mit der Ausgestaltung weitergehen kann.



Schönen Start in die Woche!!
Olli


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#140 von Dwimbor , 10.09.2018 09:23

Hallo Olli, schön, Dich nach dem Sommer wieder zu sehen. Ich wünsche gutes Gelingen, und freie mich auf viele Fotos.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#141 von Hinnak , 10.09.2018 09:31

Hi Jungens,

ich habe es gewußt... Ihr habt den gleichen Gedanken wie ich, natürlich lasse ich auch in meinem kleinen Berlin etwas fliegen.
Die Tante JU von der Lufthansa wird auch bei mir nicht fehlen!!!
Das Modell in 1:87 stammt von ROCO und findet man ab und zu noch bei Eb....




Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#142 von 30er Jahre Stil , 12.09.2018 15:31

Hallo Olli,

schön wieder was von Dir zuhören. Ich bin schon gespannt wie es mit deiner tollen Anlage weiter geht. Ich habe zurzeit Urlaub habe bis jetzt noch nicht weiter gebaut an mein Diorama. Vielleicht finde ich die nächsten Tage etwas Zeit für mein Diorama. Freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder von dir Olli.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#143 von doc-olli , 24.09.2018 09:33

Hallo zusammen!
Henryk, die Ju gefällt mir sehr gut, die ist wirklich super geworden. Das ist ein Bausatz, kein Fertigmodell, oder??
Auf jeden Fall genial!

Ich hab mich jetzt entschlossen, erst mal den kompletten Rahmen der Gesamtanlage aufzubauen. Bedeutet also die Reste der Altanlage wegreissen und die neuen Rahmen aufzubauen für den rechten und den mittleren Anlagenflügel. Natürlich konnt ich nicht widerstehen und musste zumindestens kleine Stellproben machen und ein paar Strassen verlegen...

Blick auf den mittleren Anlagenschenkel und das Chaoszimmer...


Im Zentrum dieses Flügels steht der Bahnhof Isartor. Da meine Nalge ja eine Metropole der 30er Jahre darstellen soll, will ich bewusst, dass mein "München" Hamburger und Berliner Elemente und Anklänge mit verwurstelt. Deswegen wird dieser Schenkel eher berlintypisch.






Das wars jetzt erst mal.
Euch allen einen schönen Start in die Woche!!

P.S. Ist jemand von Euch zufälligerweise am Samstag, den 6.10. auch in Leipzig? Wir fahren da aus dem Süden hin...


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#144 von Dwimbor , 24.09.2018 12:04

Zitat








Interessante Idee mit der Durchfahrt durch das Gebäude, vermutlich für U- oder S-Bahn? Gibt es dafür ein konkretes Vorbild?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#145 von uhx , 24.09.2018 12:34

Zitat

Interessante Idee mit der Durchfahrt durch das Gebäude, vermutlich für U- oder S-Bahn? Gibt es dafür ein konkretes Vorbild?



https://gruss-aus-berlin.com/schoeneberg/dennewitzplatz/


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#146 von doc-olli , 24.09.2018 12:37

Ja genau, das Vorbild ist dankenswerterweise schon eingestellt. Das soll eine S-Bahn-Linie sein. Ist aber nur angedeutet und nur ein kurzes Stück "Paradestrecke"


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#147 von Dwimbor , 24.09.2018 12:54

Ah, tatsächlich. Interessant, muss aber furchtbarer Lärm im Haus sein...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#148 von doc-olli , 24.09.2018 13:01

Erstaunlicherweise gab es im alten Berlin mindestens 2 Häuser, durch die die Ubahn fuhr...
Aber soweit ich weiss, gehörten die Häuser auch der Ubahngesellschaft und wurdem dementsprechend günstig vermietet. Und in den 20er und 30er Jahren war Wohnraum ja auch nicht gerade üppig in Berlin...


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#149 von 30er Jahre Stil , 24.09.2018 14:02




Hallo Olli,

was für eine Traumkulisse. Da würde ich gerne mal ein paar Modelle von mir fotografieren. Jetzt bin ich etwas neidisch auf Dich
Solch ein Gebäude wollte ich erst mir auch kaufen. Klappte aber aus Platzgründen nicht

@Michael
Hier das Original der beiden Häuser.





Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

#150 von doc-olli , 24.09.2018 14:31

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Originalbilder!!
LG
Olli


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

🇦🇹 Vom Vorort ins Waldviertel
Modellbahn DC Epoche V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz